Deutsche Damen in Köln im Viertelfinale

Dabei kommt es nur zu einem deutschen Duell.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.06.2011, 08:49 Uhr

Beim mit 10.000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Köln haben fünf deutsche Spielerinnen das Viertelfinale erreicht. Carolin Daniels, Lena-Marie Hofmann (Foto), Anna Zaja, Bianca Koch und Vanessa Henke stehen in Nordrhein-Westfalen unter den letzten Acht, vier von ihnen können ins Halbfinale einziehen.

Die größte Überraschung gelang dabei sicherlich Carolin Daniels. Daniels, die vor einer Woche ihren 19. Geburtstag feierte, besiegte im Viertelfinale die Nummer eins des Turniers, Nina Zander, mit 7:5 und 7:6. Für ein Halbfinalticket muss die Qualifikantin aus Wewer bei Paderborn aber noch eine weitere harte Nuss knacken: Katerina Kramperova aus Tschechien ist die Nummer sechs der Setz- und 589 der Weltrangliste.

Eine Überraschung braucht auch Vanessa Henke: Die 30-jährige ehemalige Weltranglisten-137., die inzwischen nur auf auf Position 608 steht, muss sich nach einem glatten Sieg über Lucie Kriegsmanova (6:2, 6:0) mit der an zwei gesetzten Sandra Zaniewska (WTA 436) aus Polen messen.

Als Favoritinnen in ihre Viertelfinals gehen dagegen Lena-Marie Hofmann und Anna Zaja. Zaja gilt als Nummer sieben der Setzliste im deutschen Duell mit Bianca Koch, die in der Weltrangliste aber nur rund 75 Plätze hinter Zaja auftaucht, als leicht favorisiert. Luitpoldpark-München-Bundesligaspielerin Lena-Marie Hofmann trennen dagegen rund 200 Plätze von ihrer Gegnerin, Jana Jandova aus Tschechien. Hofmann bezwang zuvor in einem deutschen Duell Alina Wessel mit 6:3, 5:7, 6:1, Zaja warf die Tschechin Paula Smidova mit 6:2 und 6:4 aus dem Turnier.(Text und Foto: mh)

von tennisnet.com

Freitag
17.06.2011, 08:49 Uhr