Haider-Maurer macht nächsten Schritt zu Top 100

Österreichs Nummer zwei steht bei dem Sandplatz-Challenger in Deutschland in der zweiten Runde.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.06.2013, 10:08 Uhr

Schon seit Jahresbeginn kratzt Andreas Haider-Maurer ganz dicht an den Top 100 im ATP-Ranking. Jetzt hat der Niederösterreicher den nächsten kleinen Schritt in Richtung Rückkehr gemacht. Der auf zwei gesetzte 26-Jährige (ATP 105) hat beim 30.000-Euro+H-Challenger in Fürth souverän seine erste Hürde genommen, er bezwang am Dienstagabend den Franzosen Laurent Rochette (ATP 354) in 69 Minuten mit 6:4, 6:2.

Haider-Maurer schaffte mit der ersten Chance in der Partie überhaupt zu null das Break zum 6:4, im zweiten Satz zog er blitzschnell auf 4:0 davon, dadurch war das Match gelaufen. Am Donnerstag kämpft er gegen den deutschen Qualifikanten Peter Torebko (ATP 333) um den Einzug ins Viertelfinale. Diesen Mittwoch ist er nur im Doppel dran, wo er mit seinem älteren Bruder und Trainer Mario, der erstmals seit 2006 einen Challenger bestreitet, eine Wildcard erhalten hat und auf Facundo Arguello (Argentinien) und Ariel Behar (Uruguay) trifft.

Für Martin Fischer ist das Turnier hingegen beendet. Der Vorarlberger (ATP 259) bezwang zwar in der Qualifikation den Deutschen Tom Schonenberg (ATP 942) mit 6:4, 6:4 und den Franzosen Jerome Inzerillo (ATP 537) mit 6:0, 6:1, musste sich aber in der dritten und letzten Runde geschlagen geben. Er unterlag dem Italiener Lorenzo Giustino (ATP 404) nach 1:57-stündigem Kampf 5:7, 2:6. Allein der erste Satz, in dem Fischer 3:0 mit Doppelbreak geführt, dann aber auch ein 3:5 aufgeholt hatte, dauerte 1:18 Stunden. Im zweiten Durchgang vergab Fischer zwei Möglichkeiten, um von 0:4 auf 3:4 heranzukommen, kurz danach war’s vorbei.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Fürth:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Mittwoch
05.06.2013, 10:08 Uhr