Starker Pütz holt sich das Double ab

Drei deutsche Titelgewinne gab es auf der ITF-Tour letzte Woche zu bewundern. Für zwei zeichnet Tim Pütz verantwortlich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.03.2013, 12:10 Uhr

Im Vorjahr hatte er schon mehrmals aufgezeigt, und auch in der neuen Saison verbessert er kontinuierlich sein ATP-Ranking. Derzeit die Nummer 357 der Weltrangliste, ist Tim Pütz jetzt der Sprung auf einen Platz um 310 sicher. Der 25-Jährige hat vergangene Woche beim 15.000-Dollar-Future in Gatineau gleich das Double abgeräumt.

Nach einem 6:0, 6:0 und einem w.o-Sieg schlug der an acht gereihte Pütz erst Aldin Setkic (Bosnien-Herzegowina/3) mit 6:2, 6:2, gegen Jamie Baker (Großbritannien/2) kassierte er beim 7:6 (4), 1:6, 6:1 den einzigen Satzverlust. Im Finale fertigte er Austin Krajicek (USA) 6:2, 6:4 ab. Im Doppel triumphierte er mit Landsmann Moritz Baumann, sie bezwangen im Endspiel Adam El-Midhawy (USA) und Peter Polansky (Kanada) mit 7:6 (0), 6:1.

Kretschmer/Satschko jubeln erneut

In Bogota klappte es ebenfalls mit einem deutschen Titel. Die topgesetzten Gero Kretschmer und Alexander Satschko entschieden auch das zweite 15.000-Dollar-Future in Kolumbien für sich. Sie blieben im Turnierverlauf ohne Satzverlust und schlugen im Endspiel Maximiliano Estevez (Argentinien) und Jose Hernandez (Dominikanische Republik) mit 7:6 (8), 6:3. Im Einzel scheiterte Satschko wie das 15-jährige Talent Alexander Zverev in der Qualifikation.

Zwar keinen schwarz-rot-goldenen Turniersieg gab es beim 10.000-Dollar-Event von Umag. Doch Marc Sieber erreichte im Einzel immerhin das Halbfinale, dort verlor er erst gegen den topgesetzten Ungarn Attila Balazs, im April 2012 Semifinalist beim ATP-Turnier in Bukarest. Im Doppel kam er mit Kevin Krawietz bis ins Finale. Und beim 10.000er in Frauenfeld in der Schweiz drang Qualifikant Bastian Wagner mit einem Sieg über George von Massow bis ins Semifinale vor. Der topgesetzte Bastian Knittel scheiterte im Viertelfinale.

Auf der höheren Challenger-Ebene waren lediglich Dominik Meffert und Peter Gojowczyk im Einsatz. Beide verloren beim 35.000-Dollar+H-Teppichturnier in Kyoto im Viertelfinale. Im Doppel rang Meffert mit dem Italiener Andrea Arnaboldi in der ersten Runde Gojowczyk und den Polen Michal Przysiezny nieder, in der Vorschlussrunde war später Endstation.

Starker Saisonstart von Witthöft

Bei den Damen gibt es von zwei erfreulichen Abschneiden zu berichten. Beim 10.000-Dollar-Turnier im britischen Sutton musste sich die an zwei gereihte Carina Witthöft bei ihrem ersten Saisonstart erst im Finale geschlagen geben. Nach drei Erfolgen musste Halbfinal-Gegnerin Pemra Özgen (Türkei/3) beim Stand von 1:0 für Witthöft aufgeben. Im Endspiel unterlag die 18-Jährige aber der topgesetzten Liechtensteinerin Stephanie Vogt mit 6:3, 4:6, 3:6.

Beim 10.000-Dollar-Event im nordfranzösischen Amiens klappte es dafür mit dem deutschen Triumph. Lena-Marie Hofmann holte – mit der Bulgarin Isabella Shinikova tip gesetzt – den Titel in der Doppelkonkurrenz. Nach einem Freilos gewannen die beiden ihre ersten Matches jeweils nach verlorenem erstem Satz. Im Finale machten sie es dann klarer und schlugen die Niederländerinnen Bernice van de Velde und Kelly Versteeg mit 7:6 (5), 6:1. Im Einzel war Hofmann im Viertelfinale gescheitert, Dejana Raickovic im Achtelfinale, Anna Klasen in der ersten Runde.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die Ergebnisse aus Gatineau.

Hier die Ergebnisse aus Bogota.

Hier die Ergebnisse aus Umag.

Hier die Ergebnisse aus Frauenfeld.

Hier die Ergebnisse aus Kyoto:Einzel,Doppel.

Hier die Ergebnisse aus Sutton.

Hier die Ergebnisse aus Amiens.

von tennisnet.com

Dienstag
12.03.2013, 12:10 Uhr