tennisnet.com Hobby Tennistour

Gipfeltreffen der HTT-Topstars im Semifinale der Kalksburg Open

Mit den drei am Start befindlichen Top-Ten-Spielern und dem ehemaligen Ranglisten-Ersten und HTT Aus...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 16:18 Uhr

Mit den drei am Start befindlichen Top-Ten-Spielern und dem ehemaligen Ranglisten-Ersten und HTT Australian Open Sieger von 2019 Maximilian Wild stehen vier absolute Hochkaräter im Semifinale der famos besetzten Kalksburg Open 2020. Neben Wild haben auch noch der an Nr. 1 gesetzte dreifache serbische HTT-Wimbledonsieger Vladimir Vukicevic, der amtierende Mai-Masters-Series-1000-Champion Bernd Steiner, und der aktuelle HTT-Australian-Open-Finalist Florian Kopf den Sprung ins Semifinale eines kuriosen und komplett verregneten Turnierwochenendes geschafft. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_8083

Kalksburg Open im UTC La Ville und alle Fakten rund um dieses Kuriosum

Die Vorschluss-Runde des vierten HTT Masters Series 1000 Turniers der Saison 2020 ist gespickt mit absoluten Könnern ihres Faches, und wird am Montag Nachmittag zum Gipfeltreffen der HTT-Superstars am Centercourt des UTC La Ville (LIVE im Stream ab 15 Uhr). Der ehrwürdige Haupt-Court namens “Lance Lumsden” am Dr. Karl Waltl Weg ist in den vergangenen drei Tagen überhaupt in den Blickpunkt des HTT-Geschehens gerückt. Centercourt im UTC La Ville und die Kalksburg Open, das passt eigentlich nicht zusammen, werden sich Unbeteiligte und Leser dieses Artikels fragen. Und das zu recht, doch die Ereignisse des letzten Weekends haben zu einer recht seltsamen Entwicklung rund um die 5. Auflage der Kalksburg Open geführt. Schon am Eröffnungstag kam gegen 13:30 Uhr der SOS-Ruf “Land unter” aus dem Süden der Stadt. Auch wenn die Bilder von den Courts des TC Kalksburg vom Freitag Nachmittag anderes vermuten ließen, der Auftakt des Turnier-Doppelpacks am Rande des Wienerwalds war rasch “passe”. Am Tag darauf verhinderte anhaltender Regen bis in den frühen Nachmittag hinein die Durchführung des zweiten Spieltages, und der geplante Super-Sonntag wurde noch am Vorabend von den dort Verantwortlichen gecancelt. Traurig und enttäuschend für alle Beteiligten, vorallem aber für die aktiven TC Kalksburg Spieler, die sich auf ihr Heimturnier gefreut hatten. In dieser heiklen Situation stellte sich allerdings wieder einmal heraus, welch großartiger und zuverlässiger Partner der HTT im Union Tenniscenter La Ville zur Seite steht. Dem flexiblen, unbürokratischen und vorallem raschen Handeln des Wiener Tennisgroßclubs unter der Führung von GF Raimund Stefanits ist es zu verdannken, dass die 5. Auflage der Kalksburg Open nicht im totalen Chaos versunken ist, und am heutigen Montag planmäßig mit den Semifinal-Partien über die Bühne gehen kann.

img_7601

img_7609

Vukicevic steht in seinem 55. HTT-Karriere-Semifinale und Maxi Wild lässt mit Rene Lackner einen ehemaligen österreichischen Topspieler über die Klinge springen

Sportlich betrachtet war der gestrige Super-Sunday ein Hochgenuss für alle Fans gepflegter Tenniskunst. Ein Augenschmaus sind dabei wie immer die Auftritte des technnisch versierten Vladimir Vukicevic, der die Kalksburg Open 2020 als Nummer 1 in Angriff nahm. Beeindruckend fiel am Ende des Tages seine sportliche Bilanz aus, mit nur sieben abgegeben Games gegen die frischgebackene slowakische 250er-Championesse Katarina Sopkova und den auf Sand beinahe höher eingeschätzten Kitzbühel-Sieger von 2018 Dominik Negrin. Ohne Satzverlust steuerte der serbische Routinier bei seinem ersten Sandplatz-Auftritt seit den Donaufeld Open im September vorigen Jahres in sein 55. HTT-Karriere-Semifinale, und hofft dieser Tage auf seinen ersten HTT-Titelgewinnn seit den HTT-US-Open 2018. Gegner im Kampf um das Endspiel des 1000 Punkte-Klassikers wird Maximilian Wild sein, der aich als Nr. 6 des Turniers und als Nr. 19 der HTT-Entry-List mit drei Siegen am Stück für sein erstes HTT-Semifinale seit den HTT-French Open im letzten Jahr qualifizierte. Der 20jährige marschierte über den jungen niederösterreichischen Qualifikanten Florian Doleys, über einen stark spielenden Luka Petrikic, und über einen bemerkenswerten und in der Tennisszene bestens bekannten Newcomer namens Rene Lackner hinweg, und strotzt vor dem zweiten direkten Duell mit Vukicevic nur so vor Selbstvertrauen.

img_8385

img_8292

Bernd Steiner und Florian Kopf in einer Neuauflage des OTC Open Finales 2019

Im zweiten Semifinale kommt es zum Duell der “Systeme” und zur Neuauflage des OTC-Open-Finales vom letzten Jahr zwischen dem an Nr. 2 gesetzten Ranglisten-Achten Bernd Steiner vom Heeres TC und der Nr. 3 des Turniers dem Ranking-Zehnten Florian Kopf vom TC Top Serve. Wie immer imposant und explosiv löste Florian Kopf zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2018 ein Semifinal-Ticket bei den Kalksburg Open. Sebastian Hickl, Christof Gruber und der mazedonische Mayrhuber-Bezwinger Tarik Mustafik waren in ihren Duellen mit dem Power-Server chancenlos. Anders könnte das im heutigen Semifinal-Schlager Kopfs gegen Bernd Steiner aussehen, denn der Mann mit dem meisten Touch im Handgelenk hat in seinen drei Auftritten des vergangenen Wochenendes einmal mehr seine einsame Klasse in Sachen Effektivität und Ökonomie gezeigt. Keiner kann mit scheinbar weniger Aufwand derart das Optimum aus sich und seinen Matches herausholen als der sympathische 30jährige. Im Viertelfinale ließ der Mai-Masters-Series-1000-Sieger und erste Tennisturniersieger Österreichs nach der Corona-Krise auch den Kalksburg-Open-Sieger von 2017 Christoph Csar über die Klinge springen. Damit stehen uns heute Nachmittag zwei absolute Top-Matches ins Haus, prädestiniert zur nächsten Live-Übetragung via Stream vom Centecourt Lance Lumsden im UTC La Ville.

img_8226

img_7902

 

von Claus Lippert

Montag
20.07.2020, 14:10 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 16:18 Uhr