Görges-Aus in Dubai: „Das Spielen war sehr schmerzhaft für Julia“

Was genau los war bei Julia Görges in Dubai? Man weiß es noch nicht.

von Jörg Allmeroth aus Dubai
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 16:51 Uhr

Julia Görges
© Getty Images
Verletzt ausgeschieden: Julia Görges

Annabel Croft, die Zeremonienmeisterin auf dem Centre Court in Dubai, ließ es sich nicht nehmen, Julia Görges noch ein paar nette Wünsche für den „Rest der Saison“ mitzugeben.

Die Aufmunterung der früheren Profispielerin war – wie immer – gut gemeint, aber besonders tröstlich wirkte das alles dann doch nicht nach einem unangenehmen Turnierstart der Deutschen in dem schillernden arabischen Emirat. Der Versuch von Görges, in dieser bisher herausfordernden Saison 2019 wieder mehr Selbstvertrauen und Zuversicht zu finden, misslang jedenfalls bei den Dubai Duty Free Championships - in diesem bitteren Auftaktmatch gegen die Amerikanerin Alison Riske.

Nach rund zwei Stunden verließ Görges als 4:6, 5:7-Verliererin den Hauptplatz und konnte sich bereits wieder auf den Heimflug nach Europa machen. Allerdings litt die Deutsche unter bisher noch nicht genau geklärten Verletzungsproblemen, sie musste sich gleich mehrfach von einer Physiotherapeutin der WTA-Tour behandeln lassen. „Das Spielen war sehr schmerzhaft für Julia“, erklärte ihr Trainer Michael Geserer gegenüber tennisnet.com. „Eine genaue Diagnose steht aber noch aus.“

Angeschlagen, aber kämpferisch

Knappe, hart umkämpfte Matches gegen starke Konkurrenz zu gewinnen, das brauche Görges einfach wieder, hatte Geserer noch am Morgen des Turniermontags gesagt. Doch in Reichweite der Topkonkurrenz konnte Görges nun gar nicht kommen in der Millionenmetropole am Golf, schuld daran war die Achterbahnfahrt dieser Erstrundenpartie, die die 30-jährige ohne Happy-End beschloss. Görges schien bereits geschlagen, als es im zweiten Satz wieder 2:5 gegen sie stand, doch die Deutsche kämpfte unverzagt weiter, wehrte bei 4:5 sogar einen Matchball ab und glich dann auch zum 5:5 aus.

Es war aber doch vergebens, denn in der nächsten und letzten Wendung dieses Zweikampfs gab Görges die nächsten beiden Spiele ab – damit war das Gastspiel in Dubai auch gleichzeitig beendet. Riske nahm mit dem Sieg erfolgreich Revanche für die letzte Woche in Doha erlittene Niederlage gegen Görges. „Es war wieder ein unheimlich intensives und spannendes Match. Ich bin froh, dass ich durchgekommen bin“, sagte die Amerikanerin.

Die nächsten geplanten Einsätze für Görges sind die beiden amerikanischen Megaturniere in Indian Wells und Miami.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Görges Julia

von Jörg Allmeroth aus Dubai

Montag
18.02.2019, 16:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 16:51 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Görges Julia