Barthel triumphiert in Paris

Die 22-Jährige schlägt im Endspiel die topgesetzte Sara Errrani und feiert ihren zweiten Titel auf der WTA-Tour.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 14:17 Uhr

Mona Barthel hat das WTA-Premier in Paris gewonnen. Die 22-Jährige siegte im Endspiel der mit 690.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung gegen die an Nummer eins gesetzte Italienerin Sara Errani mit 7:5, 7:6 (7:4) und feierte damit den zweiten Titelgewinn ihrer Karriere. Nach 1:56 Stunden verwandelte die Norddeutsche in der französischen Hauptstadt ihren vierten Matchball. Im vergangenen Jahr hatte Angelique Kerber das Hallen-Turnier gewonnen und damals ihren ersten Titel geholt. Die deutsche Nummer eins fehlte in diesem Jahr in Paris wegen einer Rückenverletzung. Barthel gewann 2012 erstmals in Hobart und wird mit dem Turniersieg in Paris erstmals in die Top 30 der Weltrangliste einziehen.


Im spannenden Finale zeigte die Neumünsteranerin eine ganz starke Leistung. "Ich bin froh, dass du in der kommenden Woche nicht beim Fed Cup in Limoges dabei bist", sagte die französische Cheftrainerin Amélie Mauresmo bei der Siegerehrung. Barthel hat für die Partie der Aufstiegsrunde abgesagt, um sich auf ihre Karriere zu konzentrieren.


Die Schleswig-Holsteinerin lag in beiden Sätzen bereits mit einem Break vorne, musste dann aber jeweils ihren Aufschlag abgeben. Doch in den entscheidenden Phasen behielt sie die Nerven und sicherte sich neben ihrem zweiten Turniererfolg auch ein Preisgeld in Höhe von 94.355 Euro. "Ich hatte eine fantastische Woche hier", betonte sie.(Text: dpa; Foto: GEPA pictures)

Hier die Ergebnisse aus Paris.

von tennisnet.com

Sonntag
03.02.2013, 14:17 Uhr