Fischer feiert ersten Sieg auf der ATP-Tour

Höhenflug in der Höhenluft: Österreichs aktuelle Nummer fünf landete in der Schweiz den vierten Sieg und steht im Achtelfinale.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 14:54 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Auf Grand-Slam-Ebene hat Martin Fischer in Wimbledon 2010 schon einmal eine Runde im Hauptbewerb gewonnen, auf der ATP World Tour war ihm das bisher noch nie geglückt. Im elften Anlauf in einem Hauptfeld hat es nun aber geklappt: Der Vorarlberger zog beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Gstaad am Montagnachmittag ins Achtelfinale ein. Nach der wie zuletzt in Stuttgart erfolgreich bewältigten Qualifikation schlug der 25-Jährige (ATP 245) den Schweizer Wildcard-Mann Sandro Ehrat (ATP 427) nach 1:15 Stunden Spielzeit klar mit 6:2, 6:4. Die Belohnung dafür ist ein Duell mit dem Weltranglisten-Achten und frischgebackenenStuttgart-SiegerJanko Tipsarevic.Der topgesetzte Serbe hatte in der ersten Runde ein Freilos.

32 Punkte: Bestes Ergebnis fixiert

Fischer bot eine solide Leistung, hat aber freilich auch das gute Los in den Schweizer Bergen genützt. Ehrat ist meist auf der Future-Tour unterwegs und gab in Gstaad sein Debüt in einem ATP-Hauptfeld. Im ersten Satz hatte Fischer mit seinem Gegner keine Probleme, er schaffte klare Breaks zum 1:0 und 5:2 und gab sich bei eigenem Service keine Blöße. Im zweiten Set konnte Fischer Breaks zum 1:0 und 2:1 nicht halten, geriet 3:4 in Rückstand, doch mit drei Games in Folge fixierte er den Sieg. Er hat damit in Gstaad mit bereits 32 ATP-Punkten sein aktuell bestes Ergebnis eingefahren und wird sich in der Weltrangliste wieder auf einen Platz um 220 verbessern. Weitere 25 Zähler für den Viertelfinal-Einzug zu holen, werden allerdings ein schwieriges Unterfangen, er ist im ersten Vergleich mit Tipsarevic krasser Außenseiter.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Gstaad:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan.

von tennisnet.com

Montag
16.07.2012, 14:54 Uhr