Haider-Maurer in Loughborough locker weiter

Der Niederösterreicher steht gegen den Briten Daniel Smethurst nur 67 Minuten am Platz.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.11.2011, 16:59 Uhr

Nach zuletzt fünf Niederlagen en suite hat Andreas Haider-Maurer beim mit 42.500 Euro dotierten Hartplatz-Turnier in Loughborough bei seiner Rückkehr auf die Challenger-Tour wieder auf die Siegerstraße gefunden. Österreichs Nummer zwei nützte die günstige Auslosung und besiegte den britischen Qualifikanten Daniel Smethurst klar mit 6:4, 6:2.

Dominant mit dem Aufschlag

Die 21-jährige Nummer 442 der Welt hatte dem mehr als 300 Plätze besser gereihten Haider-Maurer (ATP 127) vor allem als Rückschläger wenig entgegenzusetzen. Im ersten Satz überließ der Groß Gerungser Smethurst bei eigenem Aufschlag ganze drei Punkte, einen davon durch einen Doppelfehler. Ein Break genügte zum 6:4-Satzgewinn.

Auch im zweiten Satz ließ Haider-Maurer keinen Breakball zu und stellte mit Breaks zum 2:1 und 4:1 die Weichen auf Sieg. Für den Vorjahres-Viertelfinalisten von Loughborough war es der erste Sieg seit dem Auftaktsieg über Matteo Trevisan beim Challenger von Neapel Ende September.

Erstes Duell mit Gojowczyk


Haider-Maurer, in der 60.000-Einwohner-Stadt in England auf Nummer sechs gesetzt, trifft nun im Achtelfinale auf den Deutschen Peter Gojowczyk, der mit Daniel Cox einen weiteren britischen Qualifikanten klar in zwei Sätzen ausschaltete.

Gojowczyk (ATP 281) hat gegen österreichische Spieler in dieser Saison eine 2:1-Bilanz vorzuweisen. In Manerbio im August schlug er Philipp Oswald, in Heilbronn im Jänner Martin Fischer. Einzig gegen Marc Rath musste er durch Aufgabe im dritten Satz eine Niederlage hinnehmen. Gegen Haider-Maurer hat der Deutsche bisher noch nie gespielt.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Walter Luger)

Hier die aktuellen Raster aus Loughborough:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan

von tennisnet.com

Dienstag
08.11.2011, 16:59 Uhr