Berlinecke überrascht - eine Deutsche im Viertelfinale

Auch Korina Perkovic und Laura Schäder kamen beim Heim-Future weiter und spielen nun gegeneinander.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.07.2010, 22:09 Uhr

Im baden-württembergischen Horb haben beim mit 10.000 Dollar dotierten BMW AHG Cup drei deutsche Spielerinnen die erste Hürde gemeistert. Die Überraschung des Tages lieferte bei dem Turnier der Head German Masters Serie Linda Berlinecke: Die 19-Jährige entschied das eher eng erwartete Duell mit ihrer auf acht gesetzten Landsfrau Anna Zaja gleich mit 6:4, 6:0 für sich und zog damit ins Achtelfinale ein. Dieses hat auch Korina Perkovic erreicht: Die auf sechs gesetzte Frankfurterin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte die Tschechin Dominika Kanakova mit 6:0, 6:4. Sie trifft nun auf die 17-jährige Laura Schäder, die das rein deutsche Duell mit Stefanie Stemmer klar mit 6:0, 6:1 gewann. Eine Deutsche steht damit bereits fix im Viertelfinale.

Die Weltranglisten-656. Zaja hatte vor dem Turnier neben Perkovic als große deutsche Hoffnungsträgerin auf das Preisgeld in Horb gegolten. Bis Berlinecke sie am Mittwoch gleich aus dem Bewerb nahm. Die ehemalige Nummer 18 der Junioren-Weltrangliste hatte erst am 1. März vom Regionaligisten TC Grün Gold Wolfsburg zum Club an die Alster nach Hamburg in die zweite Liga gewechselt. Seitdem pendelt sie für die Matches zwischen ihrem Wohnort Wittingen, nahe Uelzen, und Hamburg. Ins Hauptfeld musste sie sich über die Qualifikation kämpfen.

Im Achtelfinale trifft Berlinecke auf die Russin Inna Kuzmenko, die gegen die Slowakin Nikola Vajdova mit 7:6 (7), 6:4 knapp die Oberhand behielt. Die Runde der letzten 16 knapp verpasst hat hingegen Kim-Alena Twelker, die der Tschechin Simona Dobra mit 1:6, 3:6 unterlag. Zuvor hatte sie nur mittels einer Wildcard überhaupt an der Qualifikation teilnehmen können. Dort aber hatte sie in der letzten Runde mit einem Sieg über die auf acht gesetzte Michaela Frlicka für eine Überraschung gesorgt.

von tennisnet.com

Mittwoch
21.07.2010, 22:09 Uhr