tennisnet.com Hobby Tennistour

Horst Kroiss startet mit Auftaktsieg in die HTT Challenger-Finals

Eine Woche ist es noch hin, bis zum absoluten Höhepunkt und finalen Showdown der Hobby Tennis Tour S...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 19.11.2022, 17:18 Uhr

Eine Woche ist es noch hin, bis zum absoluten Höhepunkt und finalen Showdown der Hobby Tennis Tour Saison 2022 mit der 32. Auflage der HTT Finals am Centercourt des UTC La Ville. Quasi als Vorprogramm gibt es an diesem Wochenende aber schon einmal das Schaulaufen der besten und erfolgreichsten Challenger-Spieler des abgelaufenen HTT Jahres, die sich zum 12. Mal seit der Premiere im Jahr 2010 bei den Challenger-Finals um den Titel und ein kostenloses Tennisjahr 2023 matchen. Am Freitag Abend erfolgte der Auftakt in den vier Vorrunden-Gruppen. Ein Bericht von C.L

img_3527

Prominente Namen in der Siegerliste der HTT Challenger Finals

Ein paar prominente Namen findet man durchaus, wenn man die Siegerliste der HTT Challenger-Finals durchblättert. Da entdeckt man 2015 u.a. den Kitzbühel-Sieger von 2020 Felix Sagasser. Zwei Jahre später in der Saison 2017 verewigte sich die aktuelle Nr. 9 Alexander Rieger in der Historie dieses abschließenden HTT Challenger-Events, und 2018 sorgte Sebastian Wojta mit seinem letzten großen Wurf vor dem Umstieg zu den HTT-Stars für helle Freude bei seinem Trainerteam. Der ein oder andere Challenger-Finals-Champion der Vergangenheit hat also wirklich den Sprung in die nächste Dimension des Tennis-Breitensports geschafft. Ob 2022 ein Star der Zukunft im 12 Mann starken Teilehmerfeld mitmischt, wird man logischer Weise erst in ein paar Jahren wissen. Mindestens genauso spannend ist aber die Frage nach dem Ausgang des anstehenden Round-Robin-Klassikers, der als 370. La-Ville-Indoor-Turnier in der HTT-Statistik Aufnahme findet.

img_3474

Horst Kroiss bezwingt die Nummer 1 der HTT Junioren-Rangliste

Eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um eines der vier Halbfinal-Tickets hat sich am Freitag Abend zum Auftakt der heurigen Challenger-Finals Routinier Horst Kroiss in seinem Startmatch geschaffen. Dabei hatte der 52jährige von Union Traun in seinem 130. HTT Karriere-Match mit dem erst 15jährigen Julian Schütz einen starken und ganz besonderen Erstrunden-Gegner zu bespielen. Schütz ist die aktuelle Nummer 1 der Juniors Hobby Tennis Tour, und daher traditionell mit einer Wildcard beim Saisonfinale der “Großen auf Challenger-Ebene” ausgestattet. Der 15jährige ist amtierender HTT US Open Junioren-Champion, und er zeigte gleich bei seinem Debüt auf der Hobby-Tennis-Tour eine unerschrockene und ansprechende Leistung. Dem Youngster gelang auch das erste Break des Matches zum 3:2, einen Vorteil den er aber vorerst noch nicht nützen konnte. Die Früchte seines beherzten Auftritts erntete Schütz erst im Tie-Break, den der 15jährige deutlich mit 7:1 für sich entschied. In der Folge spielte Kroiss dann aber seine große Routine aus, holte die Sätze 2 und 3 mit 6:1, 6:3, und fixierte nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit seinen 20. HTT Saison-Einzelsieg.

313092044_5568377969918848_5883136617271198863_n

Franz Csebits mit doppeltem Jubiläum gegen Mateo Wagner

Mit dem Semifinal-Einzug darf auch Franz Csebits nach seinem ersten Gruppenmatch liebäugeln. Der 2fache Challenger-Saisonsieger bezwang zum Auftakt der Gruppe A mit Mateo Wagner einen weiteren starken Teenager, und feierte mit 6:4, 6:0, seinen bereits 40. Saison-Einzelsieg im 60. HTT Match 2022. Der 35jährige hatte aber speziell in einem sehr ausgeglichenen ersten Durchgang seine liebe Not mit Wagner, der bei einer 4:3 Führung eine Break-Möglichkeit zum 5:3 ungenützt ließ, und fortan nicht mehr zu seinem Spiel fand. Der Ärger über das vergebene 5:3 war so groß, dass der als Nummer 168 im HTT Computer geführte Junior kein einziges Game mehr machen sollte. Einen überlegenen Sieg zum Auftakt der HTT Challenger Finals feierte in Gruppe D auch Dominik Berger. Der OTC Open Challenger Champion deklassierte Erik Rakhmatulin aus Kirgisistan mit 6:1, 6:1, und könnte schon am Samstag Abend mit einem weiteren Erfolg über den ungarischen HTT Erste Bank Open Challenger Finalisten Damian Kelemen den Einzug unter die Top 4 des letzten HTT Challenger Turniers des Jahres fixieren.

312785445_702322304743832_8007204561440524044_n

HTT Future-Finals-Champion Fabian Dummer sorgt für die erste große Überraschung und Frust bei Erik Feike

Für die ganz große Überraschung des Eröffnungsspieltages sorgte aber Fabian Dummer. 72 Stunden zuvor hatte sich der 23jährige vom TC Strebersdorf im UTC La Ville den Titel bei den HTT Future-Finals mit einem Endspielerfolg über Marcel Pliemitscher gesichert. Bei den HTT Challenger Finals galt Dummer im Vorfeld nur als Außenseiter, erst recht in einer starken Gruppe mit Philipp Mayer und Erik Feike. Doch der Strebersdorfer nahm in seinem Auftakt-Match gegen Erik Feike den Flow des HTT Future-Finals Erfolges voll mit, und schaffte mit einem 4:6, 6:3, 6:1 Erfolg die erste ganz große Überraschung des 365. HTT Challeger-Events der Open Ära. Zwar wurde Dummer ein nicht mehr aufzuholendes Doppel-Break im ersten Satz zum Verhängnis, mit Fortdauer der Partie kam Dummer aber immer besser ins Spiel, und nicht unverdient zum Satzausgleich. Im alles entscheidenden dritten Durchgang minimierte Dummer weiter seine Fehlerquote, während der völlig außer Form scheinende Feike nur noch das erste Game des dritten Satzes für sich verbuchen konnte. Danach holte ein unbekümmert spielender Fabian Dummer sechs Games in Serie, und vermieste so Feike dessen 100. HTT Karriere-Match. “Ich bin hier der komplette Underdog. Ich habe null Druck und kann völlig frei aufspielen”, analysierte der amtierende HTT Future-Finals-Champ seinen überraschenden Auftakt-Erfolg bei den 12. HTT Challenger Finals 2022 im UTC La Ville.

img_3655

 

 

 

 

von Claus Lippert

Samstag
19.11.2022, 15:56 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.11.2022, 17:18 Uhr