Amélie Mauresmo dabei, wieder kein Platz für Yevgeny Kafelnikov
Drei neue Mitglieder werden am 18. Juli in Newport in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen, darunter Amélie Mauresmo.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
10.03.2015, 12:13 Uhr

Die 2015er-Klasse für die International Tennis Hall of Fame steht fest. Amélie Mauresmo, Rollstuhlspieler David Hall und die Offizielle Nancy Jeffett werden am 18. Juli in Newport im US-Bundesstaat Rhode Island in die Ruhmeshalle des Tennissports aufgenommen. Mauresmo gewann im Jahr 2006 die Australian Open und in Wimbledon und führte die Weltrangliste für insgesamt 39 Wochen an. Derzeit ist die 35-Jährige als Trainerin von Andy Murray sowie als Fed-Cup-Chefin von Frankreich aktiv. Mauresmos LandsfrauMary Pierceerhielt ebenso wieSergi BrugueraundYevgeny Kafelnikovnicht die erforderlichen Stimmen für die Aufnahme in die International Tennis Hall of Fame. Ein Gremium bestehend aus internationalen Tennisjournalisten entscheidet über die Aufnahme.
Die vorgeschlagenen Kandidaten brauchen 75 Prozent der Stimmen, um ein neues Ruhmeshallenmitglied zu werden. Für Kafelnikov war es nach 2012 bereits das zweite Mal, dass er vorgeschlagen wurde und schließlich nicht die nötigen Stimmen bekam. Vielleicht war der 41-Jährige, als ehemalige Nummer eins, zweifacher Grand-Slam-Titelträger und Olympiasieger hoch dekoriert, auch selbst schuld an seiner Nichtaufnahme.Denn dem Russe war ein peinlicher Fauxpas unterlaufen, als er via Twitter ein offizielles Schreiben der International Tennis Hall of Fame geteilt hatte, obwohl in diesem darauf hingewiesen wurde, diese Information bis Bekanntgabe der Nominierungen privat zu halten. Pierce bekam im zweiten Jahr in Folge ebenfalls nicht die nötigen Stimmen.(Text: cab)
