Haas fordert Barrois in Runde eins

Allein für die überstandene Qualifikation erhält die 18-Jährige bereits sechs WTA-Punkte und wird sich um ca. 25 Positionen verbessern.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.11.2010, 19:07 Uhr

Elf deutsche Damen kämpfen diese Woche beim ITF Challenger in Ismaning um die Trophäe der Büschl Open. Unter ihnen auch die Weltranglisten-77. Kristina Barrois, die in der ersten Runde der mit 50.000 Dollar+H dotierten Teppichveranstaltung zum einzigen rein deutschen Duell antritt.

Haas zieht ins Hauptfeld ein

Dabei trifft die topgesetzte 29-Jährige ausgerechnet auf Sina Haas (WTA 489), der von ebenfalls elf Lokalmatadoren ausschließlich der Sprung aus der Qualifikation ins Hauptfeld glückte. In der Finalrunde bezwang die 18-Jährige die Kroatin Ani Mijacika mit 6:0 und 6:3. Noch zuvor bezwang Mijacika sogar die Nummer zwei der Setzliste Lyudmyla Kichenok und die Kielerin Mara Nowak. Im ersten Durchgang profitierte Haas von ihrem temporeichen Spiel, im zweiten Satz war es dann eine Fußverletzung, die die Kroatin in Schach hielt. „Im zweiten Satz habe ich nicht mehr so druckvoll gespielt, dennoch war es ein gutes Match“, sagte Haas gegenüber tennisnet.com. Zum Duell kommt es allerdings erst am Mittwoch, somit kann Barrois die Endspielpleite im Doppel von Poitiers vergangene Woche noch verdauen.

Ostertag wird Opfer der Radwanska-Comebacks

Hingegen ist Tanja Ostertag in der Endrunde der Qualifikation gescheitert. Nach erfolgreichem Start gegen die Ukrainerin Kateryna Kozlova (6:4, 7:6 (4)) musste sich die Stuttgarterin im Finale Urszula Radwanska, die Schwester der Weltranglisten-14. Agnieszka, deutlich mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Die Polin versucht nach ihrer Wirbelsäulenoperation im März ihren Niedergang von Position 72 auf 258 wieder weg zu machen.

Des Weiteren gehen ab morgen Sarah Gronert, Tatjana Malek, Julia Schruff, Anna-Lena Grönefeld, Kathrin Wörle, Julia Kimmelmann, Annika Beck, Mona Barthel und Carmen Klaschka auf Punktejagd.(Foto: J. Hasenkopf)

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Montag
01.11.2010, 19:07 Uhr