Hart erkämpfter Auftakterfolg für Fischer
Österreichs aktuelle Nummer vier setzte sich in der türkischen Metropole in der ersten Runde in einer echten Breakorgie durch.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
10.09.2013, 19:45 Uhr

Mit demHalbfinal-Einzug der Vorwoche beim 42.500-Euro-Challenger in St. Remyhatte er wieder aufsteigende Form bewiesen. Und diese hat Martin Fischer nun auch in der aktuellen Woche gezeigt: Der 27-Jährige hat am Dienstagnachmittag bei dem 75.000-Dollar-Hartplatz-Challenger in Istanbul die zweite Runde erreicht. Der Vorarlberger (ATP 187) bezwang den Spanier Adrian Menendez-Maceiras (ATP 178) nach 1:53-stündigem Kampf mit 7:6 (3), 6:3. Er fordert damit als nächstes den auf fünf gesetzten Deutschen Peter Gojowczyk (ATP 150), der zuletzt bei den US Open in New York mit dem Zweitrunden-Einzug den ersten Erfolg in einem Grand-Slam-Hauptfeld gefeiert hatte.
Maceiras servierte auf den Satzgewinn
Fischer lieferte sich mit Maceiras, mit dem er in St. Remy gemeinsam im Doppel angetreten und bis ins Viertelfinale gekommen war, eine echte Breakorgie. Insgesamt gab’s in der Partie stolze zwölf Breaks. Der Wolfurter konnte zunächst einen Aufschlagverlust zum 1:2 zum 4:4 egalisieren und vergab bei 5:4 ein 15/40 und somit zwei Satzbälle. Im nächsten Game schaffte dann Menendez-Maceiras das Break, konnte aber nicht ausservieren. Das Tiebreak ging ganz klar an Fischer. Im zweiten Satz reichte es ihm dann, ein einziges Mal den Aufschlag zum 3:1 zu halten, sonst gab’s ausschließlich Breaks. Zum Abschluss nahm Fischer seinem Gegner ein fünftes Mal in diesem Durchgang das Service ab.
Doppel-Erfolg mit zweifachem Grand-Slam-Sieger
Schon am Montag hatte Fischer übrigens im Doppel ebenso die erste Hürde gemeistert – und das mit einem Wimbledon- und US-Open-Sieger an der Seite. Er schlug mit dem Deutschen Philipp Petzschner, der mit Jürgen Melzer 2010 auf dem „Heiligen Rasen“ und 2011 in New York triumphiert hatte, zum Auftakt die Türken Tuna Altuna und Baris Ergüden mit 7:5, 6:4. Im Viertelfinale warten der Weißrusse Uladzimir Ignatik und der Ukrainer Illya Marchenko, die das topgesetzte Duo James Cerretani (USA) / Andreas Siljeström (Schweden) besiegten.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)
Hier die aktuellen Ergebnisse aus Istanbul:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.
Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!
