Mit 45 Jahren! Erfolgreiches Kurz-Comeback von Marc-Kevin Goellner

Nach neun Jahren Profi-Abwesenheit qualifizierte sich Marc-Kevin Goellner mit drei Siegen für das Hauptfeld beim ITF-Turnier in Antalya.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.09.2015, 10:03 Uhr

Seit dem 17. Juli 2006 wird Marc-Kevin Goellner nicht mehr im Einzel-Ranking der ATP geführt. So richtig zu Ende war die Karriere des Deutschen allerdings nicht. Zwischen Oktober 2006 und September 2009 trat er noch gelegentlich auf der Profi-Tour im Einzel und Doppel an. Genau sechs Jahre nach seinem letzten Auftritt im Einzel gab Goellner dieser Tage ein eindrucksvolles Kurz-Comeback. Der Deutsche trat, umrandet von seinem 45. Geburtstag, in der Qualifikation beim mit 10.000 US-Dollar dotierten ITF-Hartplatzturnier in Antalya (Türkei) an.

Und tatsächlich: Goellner schaffte mit drei Siegen den Sprung ins Hauptfeld. Nach den Erfolgen gegen den 19-jährigen SchwedenAxel Holm(4:6, 6:3, 6:1) und den 19-jährigen SchweizerAria Harajchi(6:3, 6:3) bezwang er im Quali-Finale den 22-jährigen US-AmerikanerMax Schnur(6:3, 4:6, 6:1). Das vierte Match war dann allerdings zu viel für den Davis-Cup-Sieger von 1993. Einen Tag nach seinem 45. Geburtstag verlor er gegen den 19-jährigen DänenSimon Friis Söndergaardklar mit 2:6, 0:6. Die erfolgreiche Qualifikation in Antalya bringt Goellner allerdings nicht zurück in die Einzelweltrangliste. Um seinen ersten ATP-Punkt seit neun Jahren zu ergattern, hätte er auch sein Auftaktmatch im Hauptfeld gewinnen müssen. Höchstwahrscheinlich wird der Auftritt in Antalya aber sowieso nur eine einmalige Sache gewesen sein.

Zur Person:

Marc-Kevin Goellner war acht Jahre lang Mitglied der deutschen Davis-Cup-Mannschaft. Gleich in seiner Debütsaison im Jahr 1993 gelang ihm der Titelgewinn, der dritte und bislang letzte für Deutschland. In seinen 14 Jahren auf der Profitour erreichte er zwei Turniersiege (Nizza und Marbella) und spielte sich in der Weltrangliste bis auf Platz 26 vor. Im Doppel gewann Goellner gemeinsam mit David Prinosil die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und stand im Finale der French Open. Sein Markenzeichen war die nach hinten gerichtete Baseball-Mütze, die er bei jedem Spiel aufsetzte.Goellner betreibt in Köln eine Tennis-Akademie, die seinen Namen trägt.

(Text: cab)

von tennisnet.com

Donnerstag
24.09.2015, 10:03 Uhr