Neuwirth erreicht im Eiltempo das Achtelfinale

Bei klarer Führung für Yvonne Neuwirth musste ihre Erstrunden-Gegnerin beim ITF-Turnier in Chiasso aufgeben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.04.2014, 15:56 Uhr

Lisa-Maria Moserwar beim ITF-Damenturnier in Chiasso am Dienstaggleich in der ersten Runde ausgeschieden, doch für Yvonne Neuwirth läuft es immerhin besser. Die 21-Jährige hat beim 25.000-Dollar-Sandplatz-Event in der Schweiz am Mittwochnachmittag souverän das Achtelfinale erreicht - und zwar aus der Qualifikation heraus. Die Niederösterreicherin (WTA 412) führte gegenRichel Hogenkamp(WTA 195) klar mit 6:0, 3:3, ehe die auf fünf gesetzte Niederländerin aufgab. Im Kampf um einen Platz im Viertelfinale wartet auf sie die KroatinTereza Mrdeza(WTA 307), vor einem Jahr noch die Nummer 151 der Welt.

Mit Hogenkamp stand Neuwirth immerhin die Viertelfinalistin der WTA-Veranstaltung von Bastad 2013 und die Siegerin von bisher drei 25.000-Dollar-Turnieren gegenüber. Doch das beeindruckte die Österreicherin rein gar nicht, sie verpasste ihrer seit einer Woche 22 Jahre jungen Gegnerin im ersten Satz die Höchststrafe, gab dabei gerade mal neun Punkte ab und musste kein einziges Mal auch nur über den Einstand gehen. Im zweiten Durchgang kassierte Neuwirth gleich ein Break und konnte bei 1:3 gerade noch das Doppelbreak abwenden. Nach dem Rebreak zum 3:3 schritt Hogenkamp zum Handschlag.

Nur im Doppel kam für Neuwirth das Aus. Mit Moser kassierte sie eine 0:6,-1:6-Erstrunden-Schlappe gegen die jungen Schweizerinnen Chiara Grimm und Jil Belen Teichmann, Mosers Einzel-Bezwingerin.(Text: MaWa)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Chiasso.

von tennisnet.com

Mittwoch
23.04.2014, 15:56 Uhr