Tamira Paszek startet mit Erfolg in die Rasensaison

Österreichs Nummer eins beweist beim ITF-Damenturnier in Großbritannien in Runde eins gute Nerven.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.05.2016, 10:02 Uhr

Tamira Paszek - WTA-Tour

Der Auftakt wäre schon mal gelungen:Tamira Paszekist bei der AEGON Eastbourne Trophy montags mit einem ersten Erfolg in die Rasensaison gestartet. Die beim ITF-Damenturnier im Südwesten Englands viertgesetzte Vorarlbergerin (WTA 123) schlug in der ersten Hauptrunde dieses 50.000-US-Dollar-Events die 26-jährige US-AmerikanerinMaria Sanchez(WTA 245), in genau zwei Stunden Spielzeit, mit 7:6 (8), 6:3 und sammelte so nach ihrementtäuschenden, frühen Aus in der French-Open-Qualifikationwieder einiges an frischem Selbstvertrauen.

Duell der Ex-Wunderkinder

Hiermit kommt es für Paszek am Dienstag zum gleichfalls ersten Kräftemessen mit der für ihr ohrenbetäubendes Geschrei bekanntenMichelle Larcher de Brito(WTA 233). Die Portugiesin galt so wie Paszek einst als Wunderkind, doch konnte die in sie gesetzten hohen Erwartungen, mit einem Career High von Platz 76 in der Weltrangliste, bisher nicht mal annähernd erfüllen. Die 23-Jährige ist nach über halbjähriger Zwangspause von der Wimbledon-Qualifikation des Vorjahres bis zur Australian-Open-Vorausscheidung 2016 mittels Special Ranking am Start.

5 Satzbälle zunichte gemacht

Paszek bewies bei ihrem Erstrunden-Sieg starke Nerven. Zwar vergab sie über drei Games als Rückschlägerin verteilt ihre ersten acht Breakchancen in der Partie – ein nach 40:30 kassiertes Break zum 2:3 brockte ihr dann einen 2:4- und 3:5-Rückstand ein. Bei letzterem Stand wehrte sie schließlich aber zwei Satzbälle ab, im Tiebreak noch drei weitere, ehe sie selbst gleich den ersten Satzball verwerten konnte. Im zweiten Abschnitt machte die Ex-Weltranglisten-26. aus einem 0:2 und 1:3 mit fünf Games in Folge ein 6:3, vorentscheidend war dabei das Break zum 4:3, nachdem Sanchez ein 40:0 und gesamt sieben Spielbälle zum 4:4 ausgelassen hatte. Nach nochmals vier Gamebällen für diese im letzten Spiel fixierte Paszek mit dem ersten Matchball ihren Erfolg. Im Doppel revanchierte sich Sanchez später dafür bei der Dornbirnerin.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Eastbourne.

von tennisnet.com

Montag
30.05.2016, 10:02 Uhr