Erstes Saisonfinale – Bastian Trinker gegen Skandal-Mann um den Titel
Bastian Trinker setzte seine starke Form fort und hat beim ITF-Future in Panama City das Finale erreicht.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
28.02.2015, 08:47 Uhr

In Santo Domingo (Dominikanische Republik) und Morelos (Mexiko) hatte er zuletzt jeweils aus der Qualifikation heraus das Achtelfinale erreicht und seine ersten Challenger-Hauptfeld-Matcherfolge eingefahren. Seine so starke Form setzt Bastian Trinker nun beim ITF-Future in Panama City fort. Der 24-Jährige steht beim 10.000-US-Dollar-Sandplatzturnier nach bereits vier Siegen in seinem ersten Endspiel in der neuen Saison. Im Halbfinale schlug der Kärntner (ATP 342) den EcuadorianerIvan Endara(ATP 601) mit 3:6, 6:3, 6:2.
Dadurch kommt es am Samstag zum Finale der Topgesetzten gegen den erstgereihtenDarian King(ATP 286).Jenen Mann, der Ende Oktober beim ATP-Challenger in Charlottesville für einen Skandal gesorgt hatte.Der 22-Jährige aus Barbados hatte in seinem Erstrunden-Match sein Racket wütend in die Plane geworfen. Dieses war unglücklich auf eine rund einen Meter entfernte Linienrichterin abgeprallt, traf sie aber nur leicht. Dennoch sackte die Unparteiische zusammen, womöglich aus Schock über den so lauten Knall. King wurde disqualifiziert undentschuldigte sich später via facebook für seine Tat.
Das Zusammentreffen mit King wird für Trinker das erste. Der Wahltiroler eliminierte zuvor den VenezolanerLuis David Martinez(ATP 636) mit 6:2, 6:1, den ArgentinierMatias Franco Descotte(ATP 897) mit 7:5, 6:3 und den siebtgesetzten KolumbianerJuan Sebastian Gomez(ATP 545) mit 6:0, 2:6, 6:2. Bei Endara revanchierte er sich schließlich für die Qualifikations-Auftaktniederlage beim ATP-Event in Quito (5:7, 6:4, 3:6) vor vier Wochen. Dem Schützling von Hakan Dahlbo sind bislang zehn ATP-Punkte sicher, sein fünfter internationaler Herren-Einzeltitel brächte ihm noch acht weitere Zähler. (Text: MaWa)
Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Panama City.
