Steirisches Viertelfinal-Duell zwischen Lisa-Maria Moser und Nicole Rottmann

Und auch Mira Antonitsch siegt weiter und steht bei den Styrian Ladies Open mittlerweile unter den letzten Acht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.08.2016, 09:00 Uhr

Lisa-Maria Moser

Drei rot-weiß-rote Tennis-Asse haben am Mittwoch den Einzug ins Viertelfinale bei den mit 10.000 US-Dollar dotierten Styrian Ladies Open im Grazer Park Club geschafft. Dort kommt es nun am Freitag zu einem steirischen Duell zwischen der Grazerin Lisa-Maria Moser und der Leibnitzerin Nicole Rottmann . Moser bezwang im Achtelfinale nach nervösem Beginn und raschem 0:3-Rückstand die Niederländerin Erika Vogelsang letztlich ohne größere Probleme mit 6:3, 6:2. "Ich war zu Beginn des Matches extrem angespannt und habe meine Nervosität bis zum Ende der Partie nie ganz wegbekommen. Ich habe trotz des schwachen Starts mit Fortdauer des Matches etwas mehr Sicherheit in die Schläge bekommen und meine Gegnerin auch gut bewegt", resümierte Moser.

Rottmann bot gegen die sechstgesetzte Kroatin Iva Primorac eine kämpferisch starke Leistung und ging nach einer Spielzeit von 1:47 Stunden als 7:5,-6:3-Siegerin vom Platz. "Ich bin froh, dass ich die Wildcard, die ich von Turnierdirektorin Mahira Hafizovic bekommen habe, mit dem Vorstoß in das Viertelfinale so gut ausnützen konnte. Jetzt freue ich mich auf das Match am Freitag mit Lisa, das wird eine richtig coole Sache. Wir sind gute Freundinnen und Trainingspartnerinnen und spielen jetzt bei einem ITF-Turnier in Graz um einen Platz im Semifinale, besser geht's eigentlich gar nicht", freute sich Rottmann aufs steirische Kräftemessen.

Antonitsch mit siebtem Matchsieg in Folge

Vor den Augen ihres Vaters Alexander Antonitsch , des Grazer Sportstadtrats Kurt Hohensinner und der steirischen Tennisverbands-Präsidentin Barbara Muhr setzte auch Mira Antonitsch ihren Erfolgslauf fort. Die 17-jährige ITF-Turniertriumphatorin von Wien fegte die Italienerin Francesca Fusinato mit 6:1, 6:0 vom Platz und feierte damit ihren bereits siebten Matchsieg in Serie. "Ich habe keine Sekunde lockergelassen und vom ersten bis zum letzten Punkt konzentriert gespielt", sagte eine zufriedene Antonitsch, die in Graz in zwei Partien erst fünf Games abgegeben hat und am Freitag im Viertelfinale auf die achtgesetzte Slowenin Manca Pislak trifft, die sich gegen die Wienerin Marlies Szupper mit 6:4, 3:6, 6:1 durchsetzte.

Am Donnerstag haben mit der Wienerin Caroline Ilowska , der Niederösterreicherin Yvonne Neuwirth und der Burgenländerin Karoline Kurz drei weitere Österreicherinnen die Chance, in die Runde der letzten Acht zu folgen. Ilowska trifft auf die topgesetzte Norwegerin Melanie Stokke , Neuwirth auf die Deutsche Vivian Wolff und Kurz auf die siebtgereihte Tschechin Katerina Vankova .

Hier einige Eindrücke von den Styrian Ladies Open am Grazer Park Club.

Hier die Ergebnisse und Spielpläne aus Graz.

Die Styrian Ladies Open im Überblick:

Termin: 13. bis 21. August 2016
Austragungsort: Grazer Park Club, Födranspergweg 1, 8010 Graz
Programm: Qualifikation (13. bis 14. August 2016), Hauptbewerb (15. bis 21. August 2016)
Players Night: Montag, 15. August 2016, mit Beginn um 20:00 Uhr beim Wienerwirt (Mariatrosterstraße 87, 8043 Graz)
Website: www.styrian-ladies-open.at

von tennisnet.com

Mittwoch
17.08.2016, 09:00 Uhr