Starke Yvonne Neuwirth erstmals im Endspiel eines 25.000-Dollar-Turniers

Yvonne Neuwirth hat beim ITF-Damenevent in Maribor ihr Halbfinale in zwei Sätzen gewonnen und spielt um den Titel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.05.2014, 23:08 Uhr

Ein Halbfinale hatte sie Anfang August 2013 in Bad Saulgau schon einmal auf dieser Ebene erreicht.Jetzt steht Yvonne Neuwirth sogar zum ersten Mal in ihrer Karriere im Finale eines 25.000-Dollar-Turniers. Die 21-Jährige hat bei der ITF-Sandplatz-Veranstaltung in Maribor (Slowenien) am Samstag auch ihre - inklusive Qualifikation - sechste Partie gewonnen. Die Niederösterreicherin (WTA 392) bezwang in der Vorschlussrunde die 17-jährige KanadierinFrancoise Abanda(WTA 262) mit 6:1, 6:4. Im Kampf um den Titel wartet damit am Sonntag um 10:30 Uhr die auf drei gesetzte 18-jährige TschechinKaterina Siniakova(WTA 165).

Neuwirth hatte mit Abanda im ersten Satz wenig Mühe, im zweiten dann schon viel mehr, als die frühere Jugend-Weltranglisten-Vierte bei 3:3 mehrere Möglichkeiten auf den Spielgewinn hatte. Doch Österreichs aktuelle Nummer sechs kam über diese heikle Phase drüber und ging dadurch als Zwei-Satz-Siegerin vom Platz. Sie verwertete laut ITF-Statistik sechs ihrer sieben Breakbälle im gesamten Spiel, Abanda nur zwei von acht. Mit Siniakova wartet nun sogar die einstige Nummer zwei des ITF-Jugendrankings. Die Teenagerin kommt von den French Open in Paris, bei denen sie in der zweiten Qualifikationsrunde an Tamira Paszek gescheitert war.

Neuwirth hat ebenfalls gute Erinnerungen an Siniakova. Das bislang einzige Duell gewann sie nämlich mit 2:6, 6:3, 6:2 - beim Halbfinal-Einzug in Bad Saulgau im Vorjahr. In Maribor hat Neuwirth nun schon zumindest 31 WTA-Punkte eingefahren. Mit diesen wird sie ihr aktuelles Career High von Platz 392 um rund 70 Positionen verbessern. Im Falle eines überraschenden Turniersiegs könnte sich sogar erstmals der Sprung unter die Top 300 der Welt ausgehen.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Maribor.

von tennisnet.com

Samstag
31.05.2014, 23:08 Uhr