Yvonne Neuwirth im Viertelfinale, Lisa-Maria Moser verspielt den Sieg

Yvonne Neuwirth spielt beim ITF-Damenevent in Maribor heute ums Halbfinale. Diese Chance hat Lisa-Maria Moser vergeben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.05.2014, 10:42 Uhr

Ganz hervorragend läuft es für Yvonne Neuwirth in der aktuell laufenden Turnierwoche. Die Niederösterreicherin ist bei der 25.000-Dollar-ITF-Sandplatz-Veranstaltung von Maribor aus der Qualifikation heraus bis ins Viertelfinale gestürmt, ihr erstes bei einem Turnier von dieser Wertigkeit seit Podgorica (Montenegro) aus dem September 2013. Die 21-Jährige (WTA 392) schlug am Donnerstag im Achtelfinale die US-LinkshänderinSanaz Marand(WTA 270) mit 7:6 (6), 6:2. Lisa-Maria Moser hatte am Abend dann keinen Grund zum Jubeln. Die Steirerin (WTA 310) unterlag der erst 16-jährigen slowenischen Wildcard-SpielerinTamara Zidansek(WTA -) unglücklich mit 3:6, 6:2, 5:7.

Neuwirth hatte in der ersten Hauptrunde zuvor immerhin die fünftgesetzte PortugiesinMaria Joao Koehler(WTA 220), ebenso eine Linkshänderin bezwungen, und das sogar klar mit 6:2, 6:3. Gegen die Ex-Weltranglisten-102. machte sie aus dem Aufschlagverlust im ersten Game eine 3:1-Führung. Koehler vergab Spielbälle zum 3:3, und so zog Neuwirth auf 6:2, 4:0 und ließ danach nicht mehr viel anbrennen. Gegen Marand hatte Neuwirth nur im ersten Satz zu kämpfen. Gesamt gab sie in der Partie fünf Mal ihr Service ab, das machte sie jedoch durch sieben Breaks mehr als wett. Bloß in der Qualifikation hatte sie gegenLaura Schaeder(WTA 537) einen Satzverlust kassiert. Mit der Deutschen kam sie im Doppel dann bis ins Halbfinale.

Neuwirth erwartet nun die 19-jährige RussinEkaterina Alexandrova(WTA 283), am 4. Mai Bezwingerin vonTamira PaszekimFinale von Wiesbaden. Moser verpasste die Gelegenheit, ebenso ums Semifinale zu spielen. Zidansek hatte letzte Woche als Qualifikantindas 10.000-Dollar-Event in Velenje gewonnen, mit Siegen über Neuwirth undBarbara Haaszum Schluss. Moser geriet gegen sie nach dem Break zum 2:1 mit 2:5 und in weiterer Folge mit 3:6 und 1:2 mit Break in Rückstand. Mit acht Games in Serie stellte die 23-Jährige auf 3:0 und 4:1 in Satz drei, zog aber doch den Kürzeren. Immerhin: Zuvor hatte sie ihren erst vierten Hauptfeld-Sieg 2014 gefeiert, und das mit 6:4, 3:6, 6:4 gegen die achtgesetzte BulgarinElitsa Kostova(WTA 254). Dabei war Moser nach 6:4,-3:1-Führung schon mit 2:4 im dritten Satz und Breakball für Kostova zurückgelegen.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Maribor.

von tennisnet.com

Freitag
30.05.2014, 10:42 Uhr