Yvonne Neuwirth nach der Abwehr von zwei Matchbällen im Halbfinale

Yvonne Neuwirth rang beim ITF-Damenturnier in Maribor im Qualifikantinnen-Duell Ekaterina Alexandrova nieder.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.05.2014, 09:11 Uhr

In der Vorwoche hatte sie das Halbfinale des 10.000-Dollar-Events in Velenje erreicht, diese Woche ist ihr das nun - erstmals seitBad Saulgau Anfang August 2013- bei einem 25.000-Dollar-Turnier gelungen. Yvonne Neuwirth hat bei einer solchen Sandplatz-Veranstaltung in Maribor am Freitag auch ihr Viertelfinal-Match gewonnen. Das allerdings nach ganz hartem Kampf: Die Niederösterreicherin (WTA 392) zwang in einem Duell zweier Qualifikantinnen die 19-jährige Russin Ekaterina Alexandrova (WTA 283) mit 3:6, 6:3, 7:6 (4) in die Knie. Im Kampf um ihr erstes Endspiel bei einem Turnier dieser Kategorie wartet am Samstag nun die 17-jährige KanadierinFrancoise Abanda(WTA 262).

Für Neuwirth war es inklusive Qualifikation der fünfte Erfolg in Serie. Für diesen musste sie jedoch hart kämpfen. Auf einen ersten Aufschlagverlust zum 1:2 reagierte sie zwar noch mit dem Rebreak, einen weiteren konnte sie aber nicht mehr ausgleichen und kassierte gar einen weiteren zum Satzrückstand. Im zweiten Durchgang dominierten die Aufschlägerinnen, ehe Neuwirth von 2:3 auf 6:3 und auch 1:0 im dritten Satz davonzog. Dieser wurde daraufhin zu einem echten Thriller. Neuwirth eilte nach einem Break zum 3:1 auf 4:1 davon, musste aber den Ausgleich hinnehmen. Bei 5:4 hatte die 21-Jährige als Rückschlägerin schon Matchball - und stand wenig später ihrerseits bei 5:6 und 40/15 bei Service Alexandrova vor dem Aus.

Neuwirth wehrte allerdings beide Matchbälle ab und rettete sich ins Tiebreak. Dort hatte sie das bessere Ende für sich. Sie hat damit bereits 19 WTA-Punkte sicher, wird mit diesen ihr aktuelles Career High weiter verbessern und sich voraussichtlich erstmals unter die besten 350 der Welt schieben. Und die Chance auf mehr ist in Slowenien ja noch gegeben.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Maribor.

von tennisnet.com

Samstag
31.05.2014, 09:11 Uhr