Barbara Haas greift nach dem Titel, Janina Toljan im nächsten Halbfinale

Barbara Haas und Janina Toljan haben in dieser Woche noch die Titelchance bei ITF-Damenturnieren. Yvonne Neuwirth nicht mehr.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.05.2014, 09:14 Uhr

Der erste internationale Start seit über zwei Monaten läuft weiter gut: Barbara Haas hat beim10.000-Dollar-Sandplatz-Event in Velenjeihr zweites Saisonendspiel erreicht. Im Halbfinale am frühen Freitagabend setzte sich die Niederösterreicherin (WTA 640) mit 6:7 (3), 6:3, 6:0 über die KroatinSilvia Njiric(WTA 623) durch. Zum rein österreichischen Titelspiel kommt es aber nicht, denn Yvonne Neuwirth unterlag danach. Die viertgesetzte Niederösterreicherin (WTA 392) zog gegen die 16-jährige slowenische QualifikantinTamara Zidansek(WTA -) 3:6, 4:6 den Kürzeren. Indes verlängerte Janina Toljan beim10.000-Dollar-Hartplatz-Turnier in Antalyaihre Siegesserie. Die drittgereihte Oberösterreicherin (WTA 519) steht nach ihrem letztwöchigen zweiten Karrieretitel in Monzón (Spanien) durch ein 2:6, 6:4, 6:3 über die auf acht gesetzte UkrainerinAlona Fomina(WTA 694) im nächsten Halbfinale.

Haas mit längerem Atem, Neuwirth mit später Aufholjagd

Bei Haas hatte es zunächst nicht allzu gut ausgesehen, nach der Abwehr eines Breakballs im ersten Game ging sie zwar 2:0 und 40/15 in Führung, kassierte jedoch das Rebreak und geriet mit 2:3, 4:5 und 5:6 drei Mal mit Break in Rückstand. Alle drei Male gelang das Rebreak, sie verlor aber das Tiebreak nach 3:1-Führung klar. Im zweiten Satz bekam sie Njiric allmählich in den Griff, schaffte Breaks zum 2:1 und nach Kampf zum 6:3. Im dritten Durchgang gab ein Marathongame bei 1:0 den Ausschlag, in dem Haas ihre siebente Breakchance nützte. Danach verlor die 18-Jährige kein Game mehr und holte gesamt gar die letzten acht Games. Nun will sie den sieben Spiele haltenden Erfolgslauf von Zidansek stoppen. Gegen Neuwirth entschied im ersten Satz ein enges siebtes Game. Im zweiten Durchgang wurde aus einer 2:0-Führung nach dem einen oder anderen umkämpften abgegebenen Game ein 2:5-Rückstand. Die späte Aufholjagd brachte ein 4:5 und 40/15 bei eigenem Service, das 5:5 gelang allerdings nicht.

Nach klaren Siegen: Toljan dreht Viertelfinal-Match um

Während die U18-Top-100-Spielerin Zidansek in Slowenien also ein rot-weiß-rotes Endspiel verhinderte, ist Toljan in der Türkei eine österreichische Einzelkämpferin. Nach dem 6:2, 6:1 über die 14-jährige UkrainerinDiana Bakuta(WTA -) und dem 6:1, 6:2 gegen die 18-jährige MalaysierinAslina Chua An Ping(WTA -) war sie erst im Viertelfinale erstmals gefordert. Dort machte sie gegen Fomina einen nach hartem Kampf kassierten Aufschlagverlust gleich wett, aus einem 2:1 wurde aber ein 2:6. Zwei abgewehrte Breakchancen im ersten Game des zweiten Satzes wurden zur Wende. Toljan ging 4:0 und 5:2 in Führung, verspielte diese aber fast noch - erst ein Rebreak zum 6:4 brachte den Satzausgleich. In der Entscheidung machte die 24-Jährige abermals gleich zwei Breakbälle zunichte, ging 3:0 und nach Abwehr von zwei Breakbällen 4:1 in Front. Nach trotz Spielbällen erhaltenem Break zum 4:3 wurde es kurz eng - aber Toljan schlug sofort zurück und servierte dann aus. Nun wartet die 18-jährige DeutscheCharlotte Klasen(WTA -), Bezwingerin der topgesetzten TürkinMelis Sezer(WTA 365).(Text: MaWA)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Velenje.

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Antalya.

von tennisnet.com

Samstag
24.05.2014, 09:14 Uhr