Drei Siege für Barbara Haas, ein Sieg für Melanie Klaffner

Ein Halbfinale von Barbara Haas in Amarante war diese Woche das beste Resultat aus rot-weiß-roter Sicht auf ITF-Damen-Level.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.06.2014, 17:58 Uhr

Recht nobel zurückgehalten haben sich diese Woche die Österreicherinnen bei internationalen Damenturnieren. Nur wenige waren am Start, dementsprechend bescheiden fielen daher auch die Erfolge aus. Am besten erging es Barbara Haas: Die 18-Jährige kam beim 10.000-Dollar-Hartplatz-Event in Amarante (Portugal) bis ins Halbfinale. Dabei gewann die auf drei gesetzte Niederösterreicherin (WTA 590) ihre ersten fünf Sätze zu null: Der portugiesischen Wildcard-SpielerinMafalda Fernandes(WTA -) erteilte sie ebenso die Höchststrafe wie einer weiteren Lokalmatadorin,Claudia Gaspar(WTA -), und in Satz eins der siebtgereihten NiederländerinJade Schoelink(WTA 852). Der zweite Durchgang im Viertelfinale ging 7:6 (3) aus. Doch in der Vorschlussrunde zog Haas gegen die sechstgesetzte FranzösinOceane Dodin(WTA 707) mit 2:6, 2:6 den Kürzeren. Die 17-Jährige gewann das Turnier dann ohne Satzverlust.

Fünf Österreicherinnen fanden sich in Rastern von 25.000-Dollar-Sandplatz-Veranstaltungen. In Siofok (Ungarn) setzte sichMelanie Klaffner(WTA 256) immerhin in ihrem Erstrunden-Match gegen die ItalienerinCorinna Dentoni(WTA 327) mit 6:4, 6:4 durch. Im Achtelfinale war für die achtgesetzte Oberösterreicherin aber gegen die UkrainerinSofiya Kovalets(WTA 266) mit 2:6, 2:6 Schluss. Die SteirerinLisa-Maria Moser(WTA 326) war schon in der ersten Runde mit einem 3:6, 3:6 gegen die slowakische QualifikantinChantal Skamlova(WTA 406) ausgeschieden.Pia König(WTA 522) scheiterte im Qualifikationsfinale undAnna-Maria Nau(WTA -) trat zum Auftaktspiel in der Vorausscheidung nicht an. Im Doppel verlor Klaffner in der ersten Runde. In Kristinehamn (Schweden) kassierteYvonne Neuwirtheine unglückliche Niederlage in der ersten Hauptrunde. Die Niederösterreicherin (WTA 320) führte gegen die TschechinTereza Martincova(WTA 284) mit 6:1, 4:1, unterlag jedoch nach zwei vergebenen Matchbällen mit 6:1, 5:7, 0:6.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Amarante.

Hier die Ergebnisse aus Siofok.

Hier die Ergebnisse aus Kristinehamn.

von tennisnet.com

Montag
30.06.2014, 17:58 Uhr