Barbara Haas und Yvonne Neuwirth schon im Halbfinale

Fünf Österreicherinnen starteten beim ITF-Event in Velenje, Barbara Haas und Yvonne Neuwirth sind unter den letzten Vier.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.05.2014, 20:41 Uhr

Gibt es in Velenje am Samstag ein österreichisches Finale? Das ist nach dem Viertelfinal-Tag weiter möglich. Mit Barbara Haas und Yvonne Neuwirth haben nämlich gleich zwei rot-weiß-rote Vertreterinnen das Halbfinale des 10.000-Dollar-Sandplatz-Events in Slowenien erreicht. Haas musste dazu am Donnerstag gar nicht erst auf den Platz: Die auf drei gesetzte SlowakinPetra Überalova(WTA 335), ihres Zeichens einst U18-Europameisterin, konnte gegen die 18-jährige Niederösterreicherin (WTA 640) nicht antreten. Die viertgereihte Niederösterreicherin Neuwirth (WTA 392) bezwang hingegen die auf fünf gesetzte TschechinMartina Kubicikova(WTA 415) mit 6:1, 3:6, 6:1.

Haas und Neuwirth nahmen damit Revanche für ihre Landsmänninnen, denn Überalova hatte zuvor die NiederösterreicherinPia König(WTA 502) mit 7:6 (3), 6:4 eliminiert. Kubicikova hatte in der ersten Runde die steirische QualifikantinAnna-Maria Heil(WTA 1210) mit 6:4, 3:6, 6:4 niedergerungen. Nun kann Haas neuerlich eine Österreicherin rächen: Ihre kroatische Semifinal-GegnerinSilvia Njiric(WTA 623) hat von der Auftaktrunde die burgenländische QualifikantinKaroline Kurz(WTA -) auf dem Gewissen (6:3, 6:2). Neuwirth bekommt es im Kampf um einen Platz im Endspiel ebenfalls erstmals mit der erst 16-jährigen slowenischen QualifikantinTamara Zidansek(WTA -), Nummer 96 der Jugend-Weltrangliste, zu tun.

Die ersten zwei Runden waren für Haas und Neuwirth nicht sehr beschwerlich gewesen. Haas hatte die acht gesetzte SlowakinZuzana Luknarova(WTA 441) mit 6:1, 6:1 abgefertigt, dann gegen die 16-jährige slowenische QualifikantinManca Pislakzwar ihren ersten Satz (WTA -) abgegeben, sich am Ende aber noch klar mit 1:6, 6:4, 6:0 durchgesetzt. Neuwirth hatte mit der 17-jährigen slowenischen QualifikantinPia Brglez(WTA -) ebenso ziemlich wenig Mühe wie mit der UngarinVanda Lukacs(WTA 552) und beide Male mit 6:2, 6:3 gewonnen.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Velenje.

von tennisnet.com

Donnerstag
22.05.2014, 20:41 Uhr