tennisnet.com Allgemeines

Ivan Lendl greift wieder zum Schläger

In Paris wird der gebürtige Tscheche sein Debüt auf der Champions-Tour geben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.08.2010, 10:48 Uhr

Ivan Lendl ist zurück: Der achtmalige Grand-Slam-Sieger mit tschechischen Wurzeln wird im Rahmen der Champions-Tour bei der Jean Luc Lagardere Trophy vom 1. bis 3. Oktober in Paris antreten. Damit gibt der 50-jährige Wahlamerikaner, der bei den US Open 1994 aufgrund von langanhaltenden Rückenleiden seine Karriere beendete, sein Debüt bei den Stars von gestern.

Acht Finalteilnahmen in Folge

Ivan Lendl war einer der dominierenden Tennisspieler der Achtziger Jahre. In 17 Jahren Profitennis gewann der Mann aus Ostrava insgesamt acht Grand-Slam-Titel. Einzig in Wimbledon konnte Lendl nie gewinnen. Auch ein Davis-Cup-Sieg scheint in der Erfolgssammlung des Rechtshänders auf: 1980 triumphierte er mit der Tschechoslowakei.
1983 übernahm Ivan Lendl erstmals die Führung in der ATP-Weltrangliste. Seine Dominanz zu dieser Zeit belegt die Serie von acht aufeinanderfolgenden Finalteilnahmen bei den US Open, die erst 1990 endete.

Wiedersehen mit John McEnroe

In Paris, dem Ort seines ersten Grand-Slam-Erfolgs im Jahr 1984, kehrt Lendl auf die Tennisbühne zurück. Dort wird der 50-Jährige auf frühere Weggefährten wie John McEnroe treffen, den er bei seinem ersten Triumph im Endspiel ausschaltete. Im Head-to-head zwischen den beiden führt Lendl mit 21:15.

von tennisnet.com

Dienstag
03.08.2010, 10:48 Uhr