tennisnet.com Allgemeines

Jack Sock mischt die Pickleball-Szene auf und ist schon die Nummer 4 im Race

Ex-Tennisprofi Jack Sock ist mittlerweile im Pickleball unterwegs - und zeigt den dortigen Profis, wo der (Vorhand-)Hammer hängt.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 27.02.2024, 13:01 Uhr

Jack Sock
Jack Sock

Pickleball bezeichnet sich selbst gerne als "die am schnellsten wachsende Sportart" in den USA. Und der Hype, den der ehemalige Rentnersport umweht, hat sich auch auf ehemalige Tennisprofis umgeschlagen./

Erst kürzlich fand in Las Vegas der "Pickleball Slam 2" statt, an dem keine Geringeren als Andre Agassi, Steffi Graf, Maria Sharapova und John McEnroe teilnahmen. Für ein sicherlich nicht unattraktives Antrittsgeld.

Während die (teils etwas hüftsteifen) Altmeister zwar für hohes Zuschauerinteresse sorgten, sorgt ein anderer gerade für Aufruhr in der Profiszene. Jack Sock nämlich, ehemals die Nummer 8 im Einzelranking und die Nummer 2 im Doppel - dort garniert mit drei Grand-Slam-Turniersiegen.

Sock aber hatte das Doppel nie als wirkliche Alternative fürs späte Profidasein gesehen und im vergangenen Jahr bei den US Open seine Tenniskarriere beendet. Zugunsten einer Zukunft im Pickleball. Und die geht sich richtig gut an.

Vor wenigen Wochen nämlich schlug Sock die Nummer 4 der Pickleball-Welt, Connor Garnett. Und vor wenigen Tagen nun die Nummer 3, Tyson McGuffin.

Und Sock - mit der brutalen Schleudervorhand und dem Händchen beim Volley - beim Pickleball zuschauen, das hat was! Die Frage muss erlaubt sein, wann Sock die Nummer 1 stellen wird. Denn im aktuellen Ranking belegt der US-Amerikaner den Platz 16 - und im Race bereits Rang 4! Mit Landsmann Sam Querrey auf Rang 68 befindet sich übrigens noch ein Ex-Tennis-Profi unter den Top 100.

Auch Genie Bouchard versucht sich im Pickleball

Aber nicht nur die ehemaligen Tennisherren haben den Sprung gewagt - auch Ex-Wimbledonfinalistin Genie Bouchard. Die hatte es nach langen Verletzungspausen immer wieder im Tennis versucht, scheint sich nun aber zweizuteilen mit der Priorität Pickleball.

Genie ist im Ranking immerhin auf Platz 61 notiert, im Race gar auf Platz 23.

Inwieweit die Weltranglisten-297. im Tennis noch mal wirklich angreifen will? Fraglich. Ihr letztes Match stammt aus dem Herbst 2023.

von Florian Goosmann

Dienstag
27.02.2024, 11:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.02.2024, 13:01 Uhr