tennisnet.com Hobby Tennistour

Jahrgang 2002 – Fünf HTT-Jungstars greifen nach den Sternen

Das erste HTT Grand Slam Turnier des Jahres 2023, die 32. Auflage der HTT Australian Open im Union T...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 17:18 Uhr

Das erste HTT Grand Slam Turnier des Jahres 2023, die 32. Auflage der HTT Australian Open im Union Tennis Center La Ville steht im Viertelfinale, und hat mit acht grandiosen Tennisspielern vier hochkarätige Montags-Night Sessions zu bieten. Im Blickpunkt dabei steht die Frage, ob das Rudel wild entschlossener Youngsters aus der “New Power Generation” den beiden arrivierten und immer noch “first class” spielenden Oldboys Damian Roman & Martin Zeheter die Butter vom Grand-Slam-Brot nehmen kann. Ein Bericht von C.L

img_1825

Damian Roman muss gegen HTT Jungstars sechs Sätze spielen, um zum 5. Mal das Viertelfinale der HTT Australian Open zu erreichen

Die Luft wird dünner, der Gegenwind rauer! Der Ranglisten-Erste der Hobby Tennis Tour Damian Roman hat am Sonntag Nachmittag nur mit viel Mühe das Viertelfinale der heurigen HTT Australian Open erreicht, und dabei ein weiteres Mal mit zwei hart umkämpften und schwer errungenen Erfolgen die Bekanntschaft mit der im Blitztempo aufstrebenden HTT Jugend gemacht. Der HTT Branchen-Primus musste sich am vierten Spieltag des ersten HTT Saison Grand Slam Turniers mächtig am Riemen reißen, ehe er die “young guns” Marlon Warmuth und Alexander Miazhynski jeweils in drei Sätzen noch einmal in die Schranken gewiesen hatte. Speziell im Drittrunden-Duell mit Oktober HTT 250 Champion Marlon Warmuth musste sich der rumänische Ausnahmekönner gewaltig strecken, ehe er mit 4:6, 6:1, 6:1 die Oberhand behalten hatte. Warmuth legte ein Wahnsinns-Tempo an den Tag, damit war selbst der HTT Vorzugsschüler im ersten Satz überfordert. Allerdings ist Damian Roman nicht umsonst seit mittlerweils bereits 178 Wochen in Serie die Nummer 1 der HTT. Der 40jährige stellte sein Tennis um, verzichtete auf die prestigeträchtigen ultraschnellen Grundlinien-Rallyes, und beschäftigte Warmuth mit mehr Top Spin und Winkel in seinem Spiel. Das zeigte Wirkung, der topgesetzte Rumäne hatte das Achtelfinale erreicht, und dort mit dem mächtig im Aufwind befindlichen 16jährigen Belarus-Jungstar Alexander Miazhynski das nächste HTT-Junior-Ass vor der Nase. Auch in diesem Match ging der erste Satz rasch verlustig, ehe er sich mit 3:6, 6:4, 6:2, und seinem 12. HTT Grand Slam Einzelsieg in Serie zum fünften Mal in Folge für das Viertelfinale der HTT Australian Open qualifiziert hatte.

316738765_3355683828054632_2281902864048835443_n

Martin Zehetner ist nach 14 Monaten Pause zurück auf der Tour

Damian Roman steht heute Abend übrigens zum 22. Mal in seiner Karriere im Viertelfinale eines HTT Grand Slam Turniers, und damit exakt genau so oft, wie die sieben anderen Spieler, die sich am Montag Abend um einen Platz im Semifinale der HTT Australian Open bewerben werden. Der bekannteste unter ihnen ist zweifelsohne Martin Zehetner, der an diesem Wochenende nach langer Leidenszeit und einer 14monatigen Verletzungspause am Sonntag sein Comeback auf der HTT feierte. Der HTT US Open Sieger von 2020 absolvierte bei seiner Rückkehr auf die Tour einen letztlich gelungenen Härtetest für seinen im letzten Jahr oftmals lädierten Rücken, und bestand diesen sowohl körperlich als auch ergebnistechnisch mit Bravour. Der Niederösterreicher gab bei seinem Comeback in drei Matches bislang keinen Satz ab, und steht so wie 2019 und 2020 im Viertelfinale der HTT Australian Open. Spielerisch überzeugte der 41jährige vorallem im Drittrunden-Duell der Generationen gegen Nico Simonovic, wo er im ersten Satz bei 5:2 Führung mehr als ein halbes Dutzend Satzbälle ungenützt ließ, ehe er mit 6:4, 6:2, sein fünftes direktes Duell mit dem 3fachen HTT Wimbledonsieger Vladimir Vukicevic klar gemacht hatte. Der an Nr. 2 gesetzte Serbe hatte unglaubliche 3:40 Stunden zu tun, ehe er sich einen stark aufspielenden Mathias Hofbauer mit 6:4, 6:7, 7:6 vom Hals gehalten hatte. Es war aber ein sogenannter Phyrrussieg den Vukicevic landete, denn mit der anstrengenden Drittrunden-Vorgeschichte, musste Vukicevic im letzten Match des Tages müde und geschafft dem aufregenden Vierstunden-Fight zuvor Tribut zollen. 4:2 führte Vukicevic zwar noch im ersten Satz, dazu hatte er sogar eine Break-Chance zum 5:2 vor der Brust, danach war der Tank aber leer, und der Weg Zehetners zu seinem achten HTT Einzelsieg in Serie und der 3:2 Führung im Head to Head mit Vukicevic frei. “Es war ein langer aber auch spannender erster Tag meines Comebacks. Es ist geil, wieder auf der Tour zurück zu sein. Ich bin heute müde, aber froh, nach dieser Belastung keinerlei Schmerzen im Rücken zu haben”, erklärte der 12fache HTT Turniersieger am Tag danach.

img_0997

“2002 – ein guter Jahrgang” – damit stehen gleich fünf 20jährige im Viertelfinale des ersten HTT Grand Slam Saisonturniers 2023

2002 dürfte ein wirklich guter und goldener Jahrgang sein. Es muss so sein, denn nicht weniger als fünf der aktuell acht Viertelfinalisten der 32. HTT Australian Open Ausgabe haben im zweiten Jahr des dritten Millenniums das Licht der Welt erblickt. Tarik Mustafik, Sebastian Wojta, Lukas Schützenauer, Marco Vanella und Emanuel Gal stehen mit ihren 20 Lebensjahren am Montag Abend bereit, dem ersten HTT Major Event der neuen Tennissaison mit einem weiteren Sieg ihren Stempel aufzudrücken. Eine heiß gehandelte Aktie im spannenden Titelrennen ist dabei mit Sicherheit Lukas Schützenauer. Der 20jährige, am letzten Dienstag zum Saison-Auftakt beim Jänner HTT 500 Turnier erst im Finale an Damian Roman gescheitert, steht nach einem 4:6, 6:1, 6:4 Erfolg über Noah Alishaev zum ersten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale eines HTT Grand Slam Turniers. Seine persönliche Sonntags-Schrecksekunde überstand der junge Kaiserebersdorfer im dritten Satz, als er gegen Alishaev ein 2:4 mit vier in Serie gewonnenen Games wettmachen konnte. Sein Gegner im Kampf um eines der vier HTT AO-Halbfinaltickets wird Rumäniens Emanuel Gal sein. Der 20jährige vom  Alt Erlaaer TC, der 2019 bei der HTT Australian Open noch in der zweiten Runde gescheitert war, blieb am Sonntag nach einem durchwachsenen ersten Satz seines Duell mit Inas Sarajlic in der Folge auf dem Weg in sein erstes HTT Grand Slam Viertelfinale ohne Satzverlust.

img_3279

Wojta schießt Gegner aus der Halle und trifft nun im Viertelfinale auf Mustafik – Amelie Gindl als erste Frau im Achtelfinale der HTT AO seit 11 Jahren

Ein weiteres Viertelfinal-Duell zweier 20jähriger gibt es am heutigen Abend zwischen Sebastian Wojta und Tarik Mustafik zu bestaunen. Wojta, der im Vorjahr bei der HTT Australian Open im Achtelfinale am späteren Sieger Nick Ihlenfeld gescheitert war, präsentierte sich am Sonntag Abend in blendender Spiellaune, und gab auf dem Weg in sein viertes Karriere Viertelfinale auf HTT Grand Slam Ebene gegen den ukrainischen Youngster Pylyp Lymar und Alexander Rieger gerade einmal 11 Games ab. Mit Aufschlag und Vorhand dominierte Wojta seine Matches, damit ist bei seinem Jubiläums-Turnierstart – Wojta spielt dieser Tage sein 40. HTT Turnier – noch einiges vom 20jährigen zu erwarten. “Wenn der Sebastian seine Vorhand trifft, dann kannst du nur mehr zu Gott beten”, sorgte Wojtas Achtelfinal-Gegner Alex Rieger für den Spruch des Tages. Im Viertelfinale wartet auf Wojta aber mit Nordmazedoniens Jungstar Tarik Mustafik ein echter Prüfstein. Der an Nr. 4 gesetzte Ranglisten-Siebente, der im Vorjahr sogar im Semifinale der HTT Australian Open stand, hatte im ersten Satz seines achtelfinalen Gender-Duells mit Amelie Gindl alle Hände voll zu tun, ehe er sich auf das flache und schnelle Spiel der Schlaffer-Bezwingerin eingestellt hatte. Mustafik egalisierte ein frühes 2:4, und steigerte in der Folge seine Aufschlagleistung, während Gindl nach verlorenem ersten Satz auch körperlich nicht mehr die nötige Frische mitbrachte, um als erste weibliche Spielerin der HTT Australian Open Geschichte das Viertelfinale zu erreichen. Immerhin ist Gindl aber die erste Frau im Achtelfinale des Saison-Auftakt-Majors seit 2012, als Ines Kreilinger in der Runde der letzten 16 an Michael Tiefenbacher scheiterte.

img_2797

Luca Vanella als erster Italiener der Geschichte im Viertelfinale eines HTT Grand Slam Turniers

Komplettiert wird das Viertelfinale der 32. Ausgabe der HTT AO Open von den Herren Luca Vanella und Philipp Fedorczuk. Vanella, 20 Jahre jung und als der Künstler unter den HTT-Stars bekannt, musste nach zwei souveränen Vorrunden-Auftritten im Achtelfinale erstmals über die volle Distanz von drei Sätzen gehen, ehe er gegen Marcel Heeger sein HTT Grand Slam Debüt mit dem Viertelfinal-Einzug veredelte. “Ich habe im zweiten Satz ein wenig die Konzentration verloren”, begründete der 20jährige seine sonntägigen Überstunden, ehe er als erster Italiener der HTT Geschichte das Viertelfinale eines HTT Grand Slam Turniers erreicht hatte. Dort wartet nun aber mit Damian Roman und der HTT Nr. 1 die ultimative Herausforderung auf den Jungstar vom Alt Erlaaer TC. Richtig viel darf man sich auch vom jüngsten Spieler im Viertelfinale erwarten. Der 18jähriige Philipp Fedorczuk hat nach seinem HTT AO Erstrunden-Aus 2019 zum allerersten Mal das Viertelfinale eines HTT Grand Slam Turniers erreicht, und trifft dort nach Siegen über US-Boy Mike Juritsch, HTT Stadthallen-Challenger Sieger Jannik Holcapek und Schwedens Jungstar Elias Steinbichl auf den ältesten Spieler der letzten Acht, den 41jährigen Martin Zehetner.

 

 

 

von Claus Lippert

Montag
23.01.2023, 16:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.01.2023, 17:18 Uhr