Jannik Sinner ab heute "offizielle" Nummer eins der Welt

Ab heute wird Jannik Sinner auch offiziell an der Spitze der ATP-Weltrangliste geführt.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 09.06.2024, 21:57 Uhr

© Jürgen Hasenkopf
Jannik Sinner - der neue Branchenprimus im Tenniszirkus

Nach dem Rückzug von Novak Djokovic vor dem Viertelfinale der French open 2024 war ja schon klar, dass Jannik Sinner die Spitze der ATP-Weltrangliste übernehmen würde. Ab dem heutigen Montag steht es nun Schwarz auf Weiß auf einem beliebigen Blatt Papier. Jannik Sinner führt erstmals die Charts der Männer an. Und das mit einem Respektabstand von knapp 1.000 Zählern auf seinen ersten Verfolger. Der nicht Novak Djokovic ist - sondern French-Open-Champion Carlos Alcaraz.

Djokovic, bei dem es eher unwahrscheinlich ist, dass er in Wimbledon starten kann, ist auf Platz drei abgerutscht. Dahinter lauert schon Alexander Zverev. Zurück in die Top Ten hat sich Alex de Minaur gekämpft, der trotz seiner Niederlage gegen Zverev im Viertelfinale von Roland-Garros zwei Plätze gut gemacht hat. 

Sinner führt auch im Race

Als zweitbester Deutscher hinter Zverev folgt Jan-Lennard Struff auf Position 35. Die österreichische Nummer eins, Sebastian Ofner, steht aktuell auf Patz 52.

Im Race to Turin führen übrigens die vier Halbfinalisten der French Open: Jannik Sinner vor Alexander Zverev, Carlos Alcaraz und Casper Ruud. Stand jetzt wären auch noch Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas, Alex de Minaur und Andrey Rublev für das Saisonfinale in Italien qualifiziert.

Hier der Stand im Race to Turin

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sinner Jannik

von Jens Huiber

Montag
10.06.2024, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.06.2024, 21:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sinner Jannik