tennisnet.com Hobby Tennistour

Jaros nach Auftaktsieg im Achtelfinale

Titel-Mitfavorit Dominik Jaros ist am Freitag Abend ins Achtelfinale der 13. Ausgabe des September M...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 08.10.2022, 15:18 Uhr

Titel-Mitfavorit Dominik Jaros ist am Freitag Abend ins Achtelfinale der 13. Ausgabe des September Masters Series 1000 Turniers eingezogen. Der an Nummer 5 gesetzte Wiener nahm Belarus-Jungstar Alexander Miazhynski in zwei Sätzen aus dem Bewerb, und steht so wie der junge Slowake Martin Priban und HTT Laver-Cup-Looser Alexander Leitgeb unter den letzten 16 des vorletzten HTT 1000er-Turniers des Jahres. Aus dem UTC La Ville berichtet für hobbytennistour.at C.L

img_9345

Titelfavorit Dominik Jaros schlägt Belarus-Jungstar in 2 Sätzen

Am Ende war es das erwartet anspruchsvolle und auch schwierige Erstrunden-Match! Dominik Jaros hat zum Auftakt des 13. September Masters Series 1000 Turniers im UTC La Ville die hohe Hürde Alex Miazhynski übersprungen, und mit einem 6:4, 7:5 Erfolg über den osteuropäischen HTT Shootingstar des Jahres das Achtelfinale erreicht. Der von vielen HTT Insidern als Geheimfavorit gehandelte Jaros, hatte bei seinem September-Masters-Series-1000-Debüt allerdings härter zu kämpfen, als er sich das im Vorfeld womöglich ausgemalt hatte. Denn nachdem der 31jährige in der Night Session des ersten Spieltages der Indoor-Saison 2022/2023 den ersten Satz nach 2:1 gelungenen Breaks für sich entschieden hatte, brachte ihn ein Aufschlagverlust zu Beginn des zweiten Durchgangs in Bedrängnis. Miazhynski führte 3:0 und 4:1, ehe Jaros mit dem Re-Break zurück ins Spiel fand. Bei 5:4 servierte der Aufschlaghüne vom CTP Pötzleinsdorf erstmals auf den Matchgewinn, gab aber zur Überraschung aller sein Service zu Null ab. Bei 5:5 und 40:15 lag Miazhynski kurzfristig auf Kurs “dritter Satz”, ehe Jaros mit fünf Punkten in Serie eine Kurs-Korrektur vornahm, und sich nach gelungenem Break zum 6:5 ein zweites Mal anschickte, sein Auftakt-Match mit eigenem Aufschlag zu beenden. 6:4, 7:5, am Ende zog Jaros doch in zwei Sätzen ins Achtelfinale ein, und streute beim anschließenden Pressegespräch seinem 15jährigen Gegenüber Rosen. “Alex hat sehr gut gespielt, vorallem hat er mich mit seinem permanenten Spiel auf meine Vorhand überrascht. Es war eine anspruchsvolle erste Runde, wie überhaupt dieses Turnier stark und ausgeglichen scheint”, so Jaros, der im Achtelfinale am Sonntag Nachmittag auf seinen Clubkollegen Alexander Linsbichler oder einen Qualifikanten wartet.

img_3208

Priban & Leitgeb ziehen ebenfalls ins Achtelfinale ein

Ebenfalls bereits in Runde 2 des 169. HTT Saisonturniers stehen der slowakische Youngster Martin Priban, und der amtierende HTT Challenger-Finals Gewinner Aleksandar Leitgeb. Priban vernaschte in einer weiteren Night-Session des Eröffnungstages den mit einer Wildcard ausgestatteten serbischen Routinier Vladimir Vojinovic mit 6:0, 6:0, und bekommt es nun am Samstag entweder mit dem schwedischen HTT Jungstar Elias Steinbichl, oder dem an Nr. 8 gesetzten Noah Alishaev zu tun. Einen Tag mehr Pause gibt es hingegen für Aleksandar Leitgeb. Vor bald einem Jahr im November 2021 gefeierter Held beim Finalturnier der besten HTT Challenger-Spieler, lief es für den 15jährigen vom Alt Erlaaer TC heuer bislang “noch” nicht nach Wunsch. Bei 10 HTT Turnierstarts schauten zwei Semifinal-Teilnahmen heraus, eine Bilanz, die nicht den Ansprüchen des ehrgeizigen Teenagers genügt. Den Tiefpunkt erlebte Leitgeb vor drei Wochen, als er beim HTT Laver Cup mit Team Austria in ein schweres Debakel gegen Team World schlitterte, und er dort am Centercourt des UTC La Ville seinen Beitrag mit einer indiskutablen Vorstellung leistete. Jetzt soll es wieder bergauf gehen, am besten gleich an diesem ersten Indoor-Weekend, an dem im Achtelfinale allerdings der an Nummer 3 gesetzte Vorjahres-Halbfinalist Alexander Rieger warten könnte.

img_5958

Wie ein starkes “250er” – Sensationell besetzte Qualifikation

Am gestrigen ersten Spieltag beim 13. September Masters Series 1000 Turnier in den heiligen Hallen des UTC La Ville wurde übrigens auch Quali gespielt. Und wie stark dieses Turnier besetzt ist, zeigt ein Blick auf das “line up” dieser Vorausscheidung. Alleine die Top 7 der September-1000er-Qualifikation können mit einem ITN Rating zwischen 4,5 und 4,7 aufwarten. Namen wie jene der Routiniers Popov, Schischlik, Yefimov, Vesely, wie jener von Russlands Power-Lady Mariam Karadzhaeva oder die vielen jungen, hungrigen und aufstrebenden HTT Stars wie Jerkovic, Beroev, Gregor, Qarri, Winkler, Strutzenberger oder Brunner, die Quali alleine würde ein sensationell besetztes 250er -Turnier abgeben. Zum Auftakt am Freitag Abend gab es Zweisatzsiege für Albaniens Jungstar Frenkl Qarri, Florian Strutzenberger, Nelson Gregor und Felix Künzl. Das lässt einiges für das erste Hallen-Wochenende erwarten.

von Claus Lippert

Samstag
08.10.2022, 14:26 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.10.2022, 15:18 Uhr