„Der Druck ist überall gleich groß“
Der 21-jährige Tscheche Jiri Vesely will nach schwächeren letzten Wochen nun wieder durchstarten.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
03.08.2014, 07:22 Uhr

Sucht man in der Weltrangliste nach denjenigen Spielern, die in den kommenden Jahren eine große Rolle auf der ATP-Tour spielen könnten, fällt dem Tennis-Fan neben dem in Wimbledon gegenRafael NadalerfolgreichenNick Kyrgiosund dem Kitzbühel-FinalistenDominic Thiemauch der Tscheche Jiri Vesely auf. Gerade 21 Jahre alt geworden, im Moment klassiert an Position 70, besticht der 1,98 Meter große Linkshänder mit starken Grundschlägen, vor allem aber mit seinem Aufschlag. Im Rahmen des bet-at-home Cups in Kitzbühel gab Veselysportradio360.deein ausführliches Interview zu verschiedenen Themen.
Zu seinen hervorragenden Deutschkenntnissen:„Ich bin in Deutschland aufgewachsen, habe vom zweiten bis zum zwölften Lebensjahr in Niedersachsen gelebt und trainiert. Und war auch in den ersten sechs Klassen in der Schule."
Zu seinen Anfängen:„Mein erster Trainer war mein Vater, gemeinsam mit meinem Großvater und ein paar deutschen Trainern. Ich war auch noch im niedersächsischen Leistungszentrum, habe dort einmal trainiert. Im meinem Jahrgang war ich immer der Beste, habe eigentlich nie mit den Gleichaltrigen gespielt."
Zu seinem Verhältnis zuDominic Thiem:„Wir sind eigentlich die besten Freunde auf der Tour, wir kennen uns seit zehn Jahren. Wir respektieren uns beide, ich würde sagen, es ist eine gesunde Rivalität. Ich denke, dass das nicht ganz normal ist, dass zwei Spieler auf der Tour so gut miteinander befreundet sind."
Zum Druck, der auf ihm lastet: „Ich würde sagen, der Druck ist überall gleich groß. Die Generationen wechseln sich jetzt aus.Tomas Berdychist auch schon 29, wobei das nicht alt ist, aber nachdem niemand anderer in Tschechien da ist, spüre ich schon Druck." (Text: jehu)
Hier das vollständige Interview mit Jiri Vesely.