Jubiläums-Duell der Comeback-Belgierinnen

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.06.2010, 16:53 Uhr

Mit souveränen Siegen qualifizierten sich Kim Clijsters und Justine Henin für das Achtelfinale von Wimbledon. Dort kommt es zum großen Aufeinandertreffen der beiden Comeback-Belgierinnen.

Kirilenko hält mit Clijsters Power nicht mit

Clijsters gewann ihre Partie gegen Maria Kirilenko mit wenig Mühe mit 6:3 und 6:3. Bereits nach 27 Minuten holte sich die seit zwei Wochen 27-Jährige im Match gegen Kirilenko den ersten Satz locker mit 6:3. Clijsters spielte druckvoll und sicher, Kirilenko kam mit dem hohen Tempo nicht zurecht.

Auch im zweiten Satz holte sich Clijsters zu Beginn ein schnelles Break. Ein weiterer Knackpunkt dieser Partie folgte bei 2:1 und Einstand, als Clijsters den wohl spektakulärsten Ballwechsel des Matches mit einem wunderschönen Rückhand der Linie entlang für sich entschied. Obwohl Kirilenko noch einmal kurzzeitig herankam, gab sie auch den zweiten Satz mit 3:6 ab.

Auch Justine Henin ohne Probleme

Auch das zweite belgisch-russische Duell ging an Belgien. Justine Henin gewann ihr Match gegen Nadia Petrova ohne größere Probleme mit 6:1, 6:4. Bereits nach 27 Minuten konnte die ehemalige Weltranglisten-Erste den ersten Satz für sich verbuchen. Nur im zweiten Satz leistete die Russin größeren Widerstand, hatte aber Henins kompletterem Spiel letztlich nichts entgegenzusetzen. Besonders die hohe Fehlerquote - 18 unerzwungene Fehler gegenüber fünf von Henin - wurde Petrova dabei zum Verhängnis.

Wer geht im direkten Duell in Führung?

Nun kommt es im Achtelfinale also zum Duell der beiden belgischen Weltklasse-Spielerinnen. Clijsters gegen Henin, ein Duell, das große Erwartungen weckt. Von 2003 bis 2007 hatten die beiden das Damen-Tennis entscheidend geprägt und dann kurz nacheinander ihren Rücktritt erklärt.

Genau 24 Mal haben die beiden schon gegeneinander gespielt, jede von ihnen hat zwölf Mal gewonnen. In 25. Jubiläums-Duell kann jetzt eine der beiden im persönlichen Vergleich in Führung geben. Eines haben die beiden übrigens gemeinsam: Den Wimbledon-Titel konnte bisher weder Henin noch Clijsters erringen.

von tennisnet.com

Freitag
25.06.2010, 16:53 Uhr