Jürgen Melzer meldet sich im Doppel-Finale bei Koblenz Open zurück

Jürgen Melzer ist wieder da! Der 37-jährige Österreicher erreichte bei seinem ersten Auftritt seit dem ATP-Turnier in Wien im vergangenen Oktober das Endspiel des Doppelwettbewerbs bei den Koblenz Open. Melzer trat bei dem mit 46.600 Euro dotierten ATP-Challenger-80-Event an der Seite des Slowaken Filip Polasek an. Nach drei Siegen unter der Woche reichte es zum Turniersieg am Ende allerdings nicht.

von Florian Heer aus Koblenz
zuletzt bearbeitet: 20.01.2019, 17:26 Uhr

Jürgen Melzer
© Florian Heer
2. Platz für Jürgen Melzer in Koblenz

Melzer und Polasek, die sich aus vielen gemeinsamen Jahren auf der Tour gut kennen, aber zum ersten Mal Seite an Seite im Doppel antraten, unterlagen im Finale am Sonntagnachmittag der rein tschechischen Kombination aus Zdenek Kolar und Adam Pavlasek mit 6:3, 6:4.

Melzer/Polasek verloren vier Mal ihren Aufschlag und konnten ihren Gegnern nur einmal das Service abnehmen. Nach 64 Minuten verwandelten die Tschechen ihren ersten Matchball, um ihren ersten gemeinsamen Doppeltitel auf der ATP-Challenger-Tour zu feiern.

Zu viele Fehler im Finale

„Zdenek und Adam haben sehr solide gespielt und wir haben heute zu viele einfache Fehler am Netz gemacht. Dann kann man am Ende nicht gewinnen“, gestand Melzer nach dem Endspiel ein.

Als „Runner-Up“ erhält das Team ein Preisgeld von 2.670 Euro und 80 ATP-Weltranglistenpunkte. Melzer, der in Wien seine Einzelkarriere für beendet erklärt hatte, hätte seine erste Doppeltrophäe seit dem ATP-Challenger-Turnier in Sarasota im Jahr 2017 entgegennehmen können. Die größten Erfolge erzielte er jedoch mit den gewonnenen Grand-Slam-Titeln in Wimbledon 2010 und ein Jahr später bei den US Open, jeweils an der Seite des Deutschen Philipp Petzschner.

Melzers Ziel: Zurück auf die ATP-Tour

Ob es noch einmal so weit nach oben gehen kann, ist derzeit ungewiss. Melzer und Polasek möchten auf jeden Fall möglichst bald die Challenger-Ebene wieder verlassen. „Das ist ein tolles Turnier hier mit wirklich guter Atmosphäre, aber ich denke, dass wir beide das Niveau haben, um ATP-250er spielen zu können", so Melzer.

Der Linkshänder aus Wien ist die ehemalige Nummer 6 der ATP-Doppelweltrangliste. Die aktuelle Platzierung an Position 134 bedeutet allerdings für ihn und seinem Partner, erstmal bei kleineren Turnieren anzutreten zu müssen.

Team Melzer/Polasek bleibt zusammen

Nach dem doch insgesamt gelungenen Einstand wollen Melzer und Polasek die Partnerschaft vorerst fortsetzen.

„Wir kennen uns gut. Wir haben vor zehn oder elf Jahren zum ersten Mal gegeneinander gespielt, auch beim Davis-Cup", erzählt Polasek, der es im Jahr 2012 auf Platz 20 der Doppelweltrangliste schaffte und aktuell an Nummer 164 rangiert.

„Es ist toll, jetzt mit Jürgen auf der gleichen Seite des Netzes zu stehen. Er ist ein fantastischer Wettkämpfer. Ich hoffe, wir können unseren Lauf möglichst lange fortsetzen.“

Die nächste Chance dazu besteht beim ATP-Challenger-Turnier in Rennes in der kommenden Woche.

Mager gewinnt Einzeltitel

Ein neuer Name hat sich in die Siegerliste der ATP-Challenger-Tour im Einzel eingetragen. Gianluca Mager besiegte im Endspiel zweier ungesetzter Spieler den spanischen Hartplatz-Spezialisten Roberto Ortega-Olmedo. Der 24-jährige Italiener lag bereits mit einem Satz und einem Break zurück, entschied aber das Match mit 2:6, 7:6 (6), 6:2 nach exakt zwei Stunden für sich.

6.190 Euro Preisgeld und 80 ATP-Weltranglistenpunkte waren der verdiente Lohn nach einer erfolgreichen Woche. Mager wird eine neue persönliche Spitzenposition mit Platz 219 im Ranking erreichen. „Das war der größte Erfolg in meiner Karriere“, gab sich Mager überglücklich.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen

von Florian Heer aus Koblenz

Sonntag
20.01.2019, 18:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.01.2019, 17:26 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Melzer Jürgen