Kann Roger Federer in Miami die 2019er-Serie brechen?

Roger Federer ist der einzige Halbfinalist beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami, der in diesem Jahr schon ein Turnier auf der Tour gewonnen hat.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 08:27 Uhr

Holt Roger Federer in Miami seinen zweiten Titel 2019?
© Getty Images
Holt Roger Federer in Miami seinen zweiten Titel 2019?

Kommende Woche legt die ATP-Tour ein Pause ein, wohlverdient natürlich. 20 Turniere werden bis dahin gespielt worden sein, mit mindestens 19 verschiedenen Siegern. Weder Novak Djokovic (einziger Titel immerhin bei den Australian Open) noch Rafael Nadal oder Alexander Zverev (beide 2019 noch titellos) konnten sich mehrfach in die Siegerlisten eintragen. Der einzige verbliebene Kandidat für den Doppelschlag bleibt damit, wie schon in Indian Wells, Roger Federer.

Der Schweizer hat vor ein paar Wochen in Dubai seinen 100. Karriere-Titel geholt, war schon in Indian Wells nur einen Sieg von Nummer 101 entfernt. Federer unterlag bekanntlich Dominic Thiem, nach gewonnenem ersten Satz und mit guten Chancen in den Durchgängen zwei und drei. In Miami hat der 20-fache Major-Sieger Kevin Anderson aus der Verlosung für einen zweiten Erfolg 2019 genommen, der Südafrikaner hatte zu Jahresbeginn in Pune gesiegt.

Federer gegen Isner mit positiver Bilanz

Mit Blick auf die verbliebene Konkurrenz muss dem Schweizer wohl die Favoritenrolle vor der kurzen Pause vor der Sandplatz-Saison eingeräumt werden: Gegen die kanadischen Teenager Denis Shapovalov und Félix Auger-Aliassime hat Federer noch nie gespielt, die Routine (und die körperliche Frische) könnten den Ausschlag für den 37-Jährigen geben. Gegen Isner hat Roger Federer seit 2015 nicht mehr gespielt, damals gewann allerdings der US-Amerikaner in Paris-Bercy im Tiebreak im dritten Satzes. In der Gesamtbilanz mit Isner führt Roger Federer aber mit 5:2 Siegen.

Hier das Einzel-Tableau der Herren in Miami

von tennisnet.com

Freitag
29.03.2019, 17:19 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 08:27 Uhr