Karlovic spielt nicht mehr im Davis Cup

Keine Asse von „Dr. Ivo“ mehr im Mannschafts-Wettbewerb der ITF: Der 33-Jährige ist zurückgetreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.12.2012, 15:54 Uhr

Vom 1. bis 3. Februar 2013 kämpft Kroatiens Davis-Cup-Team in Italien um den Einzug ins Weltgruppen-Viertelfinale. Auf die Dienste von Ivo Karlovic wird die Mannschaft von Zeljko Krajan dabei nicht mehr setzen können: Der kroatische Aufschlagriese hat dieser Tage seinen Rücktritt vom Davis Cup erklärt.

Karlovic wird am 28. Februar 2013 immerhin 34 Jahre alt. Auf seiner inoffiziellen facebook-Seite heißt es, dass er zurücktreten musste, wenn er auf der Tour ohne Verletzungen bleiben wolle. Diese hatten ihm 2012 nämlich viel gekostet: „Wenn man bedenkt, dass ich dieses Jahr mehr verletzt als gesund war (Rücken, Schulter, Knöchel), ist es gar nicht zu schrecklich, das Jahr um Platz 100 zu beenden“, hatte er via Twitter angemerkt.

Seit 2000 hatte Karlovic für seine Nation 14 Davis-Cup-Partien bestritten. Mit dem Doppel steht seine Bilanz bei 13 Siegen und zwölf Niederlagen. Zudem verbuchte er im Davis Cup gleich zwei Weltrekorde. 2009 servierte er gegen Radek Stepanek 78 Asse – und verlor dennoch. Erst John Isner und Nicolas Mahut übertrafen in ihrem Marathon-Match in Wimbledon 2010 diesen Rekord. 2011 beschleunigte er gegen Deutschland seinen Aufschlag auf 251,4 km/h – ehe der Australier Samuel Groth die Bestmarke heuer auf unglaubliche 263 km/h schraubte.(Text: MaWa; Foto: Jürgen Hasenkopf)

von tennisnet.com

Donnerstag
27.12.2012, 15:54 Uhr