Kas holt Doppel-Titel in Bangkok
Christopher Kas feiert seinen ersten Tour-Titel außerhalb von Deutschland.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
03.10.2010, 09:20 Uhr

Erfolgserlebnis für Christopher Kas bei den mit 608.500 Dollar dotierten Thailand Open in Bangkok. Der Deutsche siegte im Endspiel mit seinem serbischen PartnerViktor Troicki über das Duo Jürgen Melzer und Jonathan Erlich nach etwas mehr als einer Stunde mit 6:4, 6:4. Kas beendete mit dem Turniersieg eine über ein Jahr andauernde Durststrecke und feierte seinen ersten Titel seit Halle 2009. Insgesamt war es für den 30-Jährigen der dritte Doppeltitel auf der ATP-Tour, der erste ohne Philipp Kohlschreiber. 2008 in Stuttgart und im Vorjahr bei den Gerry Weber Open war Kas jeweils an der Seite des Augsburgers erfolgreich gewesen.
Unnötige Spannung im ersten Satz
Der Davis-Cup-Spieler und sein Partner gingen als ungesetzte Außenseiter gegen die an Position vier gesetzte österreichisch-israelische Kombination auf den Court. Beim Stand vom 5:2 im ersten Satz kamen die Favoriten noch einmal auf 5:4 heran, konnten jedoch das 6:4 nicht verhindern. Ein frühes Break im zweiten Durchgang reichte schließlich zum souveränen 6:4, 6:4 – Erfolg.
Kas klettert und überholt Kohlmann
Christopher Kas – momentan noch die Nummer 42 im Doppel-Ranking – wird durch den Triumph an Oldie Michael Kohlmann (ATP-Doppel 39) vorbeiziehen. Als derzeit bester deutscher Doppelspieler wird der 26-jährige Wimbledonsieger Philipp Petzschner an Position 23 geführt. Die Nummer 23 war auch Christopher Kas im November 2008, der durch den Erfolg rund fünf Plätze gut machen wird.
Die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.
