Zimmermann soll Waite rächen

Drei deutsche Viertelfinalisten hatten die Chance auf den Sprung ins Halbfinale. Zweien ist es auch geglückt, nur Richard Waite musste sich erneut im Viertelfinale geschlagen geben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.09.2010, 23:53 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Zwei deutsche Starter lassen die Hoffnung auf einen deutschen Turniersieger beim Future in Kempten weiter leben. Sowohl der Lokalmatador Marcel Zimmermann als auch der Qualifikant Andre Wiesler glückte der Sprung ins Halbfinale. Hingegen ist Richard Waite auch bei der mit 10.000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung der erste Halbfinaleinzug verwehrt geblieben. Gegen den Topgesetzten Franzosen Eric Prodon unterlag der 20-Jährige klar mit 6:1 und 6:0 und verpasste damit bereits zum sechsten Mal in seiner Karriere den Sprung unter die letzten vier. Zuletzt scheiterte er im Viertelfinale Mitte August beim Future in St. Pölten.

Zimmermann gegen Nummer eins

Prodon der bereits zum zehnten Mal in diesem Jahr im Halbfinale steht, zum vierten Mal in Folge, erwartet nun den Lokalmatadoren Marcel Zimmermann. Die Nummer fünf der Setzliste bezwang den an drei gesetzten Goran Tosic aus Montenegro mit 6:3, 3:6 und 6:4 und steht damit zum sechsten Mal in diesem Jahr im Semifinale. Der Sprung ins Finale gelang Zimmermann allerdings nur Ende Mai beim Future im slowenischen Kamnik, bei dem er seinen dritten ITF-Titel gewann. Bislang trafen Zimmermann und Prodon erst einmal aufeinander. Anfang Februar zerstörte der Franzose beim Future in Ägypten die Finalträume des Deutschen und sicherte sich den Titel.

Wiesler springt ins ATP-Ranking

Dem Qualifikanten Andre Wiesler ist währenddessen die nächste Überraschung geglückt. In Runde zwei warf Wiesler noch die Nummer vier Ervin Eleskovic aus dem Turnier, nun setzte sich der 18-Jährige auch gegen den an sechs gesetzten Iren James McGee mit 6:2 und 6:4 durch. In seinem fünften Halbfinale kommt es für Wiesler zum ersten Duell mit der Nummer acht der Setzliste Diego Alvarez. Allein für die Teilnahme erhält der Deutsche, zuletzt Oktober 2009 im ATP-Ranking gelistet, sechs Punkte und wird somit im Bereich von 1028 wieder einsteigen.

Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Freitag
03.09.2010, 23:53 Uhr