"Ganz schlechter Stil"

Nicolas Kiefer, Florian Mayer und Daniel Brands werden nicht beim Challenger in Braunschweig starten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.06.2010, 21:40 Uhr

Im Teilnehmerfeld der am 25. Juni beginnenden Nord/LB Open in Braunschweig ist es kurzfristig noch zu einigen Veränderungen gekommen. So wird Nicolas Kiefer nicht beim mit 150.000 US-Dollar dotierten Sandplatz-Challenger starten. Der 32-jährige Hannoveraner, eigentlich mit einer Wildcard ausgestattet, sagte spontan ab. „Die Absage von Nicolas Kiefer ist in hohem Maße respektlos gegenüber dem Turnierveranstalter. Eine Wildcard ohne Begründung und ohne persönliche Kommunikation abzulehnen, halte ich für ganz schlechten Stil. Nicolas Kiefer muss sich langsam mal fragen, warum er denkt, sich so etwas rausnehmen zu können – selbst aktuelle Top-10-Spieler würden sich nicht so verhalten“, fand Turnierdirektor Michael Stich klare Worte für die überraschende Absage Kiefers.

Die freigewordene Wildcard für das Einzelhauptfeld erhält nun der 20-jährige Münchener Peter Gojowczyk (TC Großhesselohe).

Zudem haben mit Daniel Brands und Florian Mayer zwei weitere deutsche Spieler abgesagt. Während der aus Bayreuth stammende Vorjahres-Halbfinalist Florian Mayer immer noch an seiner Oberschenkelverletzung, die auch die Ursache für seine Aufgabe in der dritte Runde von Wimbledon gewesen war, laboriert, hat Brands beste Gründe für sein Nichtantreten. Der 22-jährige Deggendorfer hat beim dritten Grand Slam des Jahres die zweite Woche erreicht und wird am Montag, statt auf Sand in Braunschweig, auf Rasen gegen Tomas Berdych um den Einzug ins Viertelfinale an der Church Road aufschlagen.(Text: nl; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Samstag
26.06.2010, 21:40 Uhr