Schaul verurteilt
Die Ex-Weltranglisten-41. aus Luxemburg wurde zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
16.11.2012, 07:52 Uhr

Die ehemalige Top-50-Spielerin Claudine Schaul wurde wegen Kokainhandels und Drogenkonsums zu einer Haftstrafe von 18 Monaten auf Bewährung, einem Jahr Fahrverbot, ebenfalls auf Bewährung, sowie einer Geldstrafe von 1500 Euro verurteilt. Die 29-Jährige wurde gemeinsam mit zwei Männern in ihrem Heimatland Luxemburg verurteilt. Darunter ist auch ihr Ex-Freund, der eine Gefängnisstrafe von 30 Monaten, von denen 29 zur Bewährung ausgesetzt wurden, erhielt. Der zweite Mann bekam eine 15-monatige Bewährungsstrafe und muss eine Geldstrafe von 1200 Euro zahlen.
Schaul, die durch ihren Ex-Freund in die Drogenszene gerutscht sein soll, wurde zu Last gelegt, sich zwischen Anfang 2011 bis zum 7. Dezember 2011 häufig im Ausland Kokain besorgt zu haben und das Kokain anschließend in Luxemburg weiterverkauft zu haben. Außerdem soll Schaul auch Drogen konsumiert haben. Bei der Verhandlung zeigte sich die Luxemburgerin geständig. Schaul gab an, dass sie anfangs kein Kokain konsumiert habe, doch als es mit ihrer Tennis-Karriere bergab gegangen sein, habe sie manchmal etwas genommen.
"Konsum nicht mehr unter Kontrolle"
"Es war eine Bergab-bergauf-Fahrt. Ich habe an verschiedenen Tagen mehr und an anderen weniger Rauschgift genommen. Am Ende hatte ich meinen Konsum nicht mehr unter Kontrolle und war abhängig. Erst als wir erwischt wurden, wurde mir bewusst, was ich falsch gemacht hatte. Seit diesem Zeitpunkt bin ich ’clean' und habe aus meinen Fehlern gelernt", sagte Schaul vor Gericht aus.
Die Luxemburgerin war 2004 die Nummer 41 in der Weltrangliste und gewann im gleichen Jahr in Straßburg ihren einzigen Titel auf der WTA-Tour, im Finale gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Lindsay Davenport. Aufgrund ihres Turniersieges durfte Schaul bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen bei der Eröffnungsfeier die luxemburgische Fahne tragen. Zwischen März 2012 und April 2012 konnte Schaul kein Hauptfeldmatch gewinnen. Die Luxemburgerin steht derzeit auf Platz 785 in der Weltrangliste.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)
