Greul souverän ins Viertelfinale, Odesnik wartet
Der beim slowakischen Challenger auf Position fünf gesetzte Stuttgarter bleibt auch gegen den Portugiesen Joao Sousa ohne Satzverlust. Jan-Lennard Struff ist hingegen ausgeschieden.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
08.06.2011, 15:40 Uhr

Simon Greul (ATP 140) hat beim ATP-Challenger im slowakischen Kosice das Viertelfinale erreicht. Der 30-Jährige setzte sich dabei gegen den Portugiesen Joao Sousa (ATP 190) glatt mit 7:5, 6:2 durch und bleibt damit auch in seinem zweiten Match bei dem mit 30.000 Dollar+H dotierten Sandplatz-Event ohne Satzverlust.
Starke Aufschlagleistung Greuls
Das Match begann bis zum Stande von 5:5 komplett ausgeglichen. Beide Spieler hatten Breakchancen, doch keiner konnte eine seiner Möglichkeiten nutzen. Im elften Spiel des ersten Satzes schlug dann aber Greul zu und holte sich das erste Break der Partie. Gegen den Portugiesen, der vergangene Woche immerhin das Challenger-Turnier in Fürth für sich entschieden hatte, dreht der Stuttgarter in der Folge auf und zog im zweiten Satz schnell mit 2:0 und 4:1 davon. Der auf Position fünf gesetzte Greul servierte weiterhin konstant stark und ließ sich die Partie nicht mehr aus der Hand nehmen.
Nun gegen Odesnik
In der Runde der letzten Acht wartet nun mit Wayne Odesnik ein interessanter Gegner auf den Deutschen. Der US-Amerikaner, der nach einer einjährigen Doping-Sperre erst seit Januar 2011 wieder spielberechtigt ist, besiegte den Argentinier Facundo Bagnis glatt mit 6:2, 6:2. Der 25-Jährige von Guillermo Canas betreute Mann aus Florida steht aktuell auf Nummer 247 der Welt und war 2009 bereits einmal auf Greul getroffen. Beim ebenfalls auf Sand ausgetragenen Sandplatz-Turnier von Turin hatte damals der Stuttgarter mit 6:4, 6:2 die Oberhand behalten.
Das Aus kam hingegen für Jan-Lennard Struff, der nach dem sensationellen Finaleinzug in Fürth diesmal schon im Achtelfinale verlor. Struff unterlag Altmeister Dominik Hrbaty, der für den Challenger in seiner slowakischen Heimat den Tennis-Ruhestand kurzzeitig verließ, in nur 69 Minuten mit 3:6, 3:6.(Text: cs; Foto: GEPA pictures)
Die aktuellen Tableaus aus Kosice:Quali,Einzel,Doppel