tennisnet.com Hobby Tennistour

Kroiss & Bigic mit Semifinaltickets bei den HTT Challenger Finals

Tag 2 bei den HTT Challenger Finals 2023. Das war gleich einmal ein richtig turbulenter Samstag, mit...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 19.11.2023, 16:18 Uhr

Tag 2 bei den HTT Challenger Finals 2023. Das war gleich einmal ein richtig turbulenter Samstag, mit zwei Personal-Rochaden in den beiden Vorrunden-Gruppen, mit Favoritensiegen und den ersten beiden Spielern, die sich ihr Fix-Ticket für das am Montag auf dem Programm stehende Semifinale vorzeitig sichern konnten. Ein Bericht von C.L

img_3474

Horst Kroiss löst als erster Spieler sein Ticket für das Semifinale

Sieht man sich auf der Webseite der Hobby-Tennis-Tour die beiden Vorrunden-Pools zum großen Saisonfinale der HTT Challenger-Tour an, so wirkt die mittlerweile bereits 13. Ausgabe des Abschluss-Turniers der Challenger-Asse im Union Tennis Center La Ville eher wie eine Farce, denn wie ein seriöser Event. Der Krankheits- und Verletzungsteufel wütet wieder, hat mit Niklas Thuswald wie erwartet den verletzten Steiner-Schützling aus Gruppe B aus dem Verkehr gezogen, und auch in Gruppe A mit dem stark verkühlten Titelfavorit Luca Kiss ein weiteres Opfer gefordert. Vorallem in Pool A scheint damit der Weg frei für HTT Rekord-Challenger-Sieger Horst Kroiss, der sich in seinem 230. HTT Karriere-Match gegen Kiss-Ersatz Roman Kump nicht lange aufhielt, und mit einem 6:2, 6:2 Erfolg vorzeitig den Gruppensieg und den Aufstieg ins Halbfinale fixierte. Spannender verläuft da schon der Kampf um den zweiten Gruppenplatz hinter dem oberösterreichischen HTT Evergreen, für den sich Stefan Kroisleitner am Samstag Abend mit einem 6:1, 6:1 Erfolg über Afrikas Ali Sharif alle Optionen offen hielt. Mit einem Sieg im letzten Match gegen Roman Kump würde der HTT Erste Bank Open Challenger-Finalist ebenfalls unter den letzten vier Spielern stehen.

403394341_1252484358763301_7022171779116097936_n

Italiens Jungstar Giuliano Wagner wahrt Chance auf Semifinale

In Gruppe B zeigte sich derweil Italiens Jungstar Giuliano Wagner von seiner unerwarteten Auftakt-Pleite gegen Elias Siegmund gut erholt, und rehabilitierte sich mit einem 6:2, 6:4 über Thuswald-Ersatz Johann Schwar für den aus seiner Sicht total missglückten und vorallem ärgerlichen Auftritt am Freitag Abend. Vorallem aber wahrte Italiens “enfant terrible” seine Chancen, trotz Ausrutscher im ersten Gruppenspiel, noch einen Platz im Semifinale zu ergattern. “Die Niederlage gegen Siegmund ist noch immer in meinem Kopf und nicht vergessen. Das war schon sehr frustrierend”, gestand Wagner, der noch auf der Suche nach seiner inneren Mitte auf und neben dem Tennisplatz scheint. Denn so kleinlaut er nach der unerwarteten Pleite gegen Segmund war, umso lauter posaunte er am Samstag Abend im Interview nach seinem ersten HTT Challenger-Finals-Erfolg überhaupt, in leicht überheblichem italienischen Stil was von einem geschafften Muss-Sieg über Schwar. Der 14jährige tat sich zu Beginn beider Sätze etwas schwer, holte Satz 1 aber nach 1:2 Rückstand mit 5 Games in Serie, und ließ in Durchgang Nr. 2 nach souverän herausgespielter 5:1 Führung nochmals Spannung aufkommen, ehe er bei 5:4 mit einem starken letzten Game den Deckel auf die zur Pflicht-Aufgabe mutierten zweiten Vorrunden-Partie drauf machte.

img_7387

Serbisch-italienischer Teenager-Gipfel als Spiel der Entscheidung

Allerdings muss Wagner weiter um sein Semifinal-Ticket bangen und vorallem kämpfen. Und da steht dem jungen Italiener ein toughes Match gegen den bereits vorzeitig für die Runde der letzten Vier qualifizierten Uros Bigic bevor. Eigentlich hatte man im Vorfeld den serbisch-italienischen Teenager-Gipfel der beiden 14jährigen Nachwuchs-Talente als Spitzenspiel der Gruppe B erwartet. Jetzt wird der Schlagabtausch der favorisierten Youngsters für Bigic zur Ehrensache und zur Chance auf den Gruppensieg, mit dem er wohl Rekord-Challenger-Sieger Horst Kroiss im Halbfinale aus dem Weg gehen könnte. Und für Giuliano Wagner wird der Sonntag Abend gegen Bigic nun zur Nervenprobe und zum Alles oder Nichts Match. Unter dem Motto “Siegen oder Fliegen” braucht Wagner ganz dringend und kompromisslos einen zweiten Vorrundensieg, ansonsten die HTT Challenger Finals 2023 am Montag ohne den jugendlichen Heißspron aus Bella Itlaia weiter gehen würden. Im Rennen um dieses begehrte zweite Semifinal-Ticket in Gruppe B ist auch noch Elias Siegmund, der nach einem 1:6, 5:7 am Samstag Abend gegen Uros Bigic eine kuriose Situation vor seinem letzten Vorrunden-Auftritt vorfindet. Ein Sieg könnte zu wenig sein, eine Niederlage für den Einzug in Semi genügen, es wird wie ein Sonntag-Abend-Besuch im Casino mit einer Runde Roulette!

399928792_1080067583179522_2204840423891208232_n

von Claus Lippert

Sonntag
19.11.2023, 14:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.11.2023, 16:18 Uhr