Langwierige Knieprobleme: Dominic Thiem will "schmerzfrei werden"

Dominic Thiem hat seinem über einem Jahr mit Knieproblemen zu kämpfen. In der Off-Season will der Österreicher die Schmerzen nun endlich loswerden.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 15.11.2023, 12:59 Uhr

Für Dominic Thiem ist die Saison 2023 beendet
© GEPA pictures
Für Dominic Thiem ist die Saison 2023 beendet

Dominic Thiem hat sich bei einem Fancast der US-Website "Essentially Sports" ausführlich zu seinem aktuellen Befinden geäußert - und dabei langwierige Knieprobleme eingestanden. "Ich habe seit über einem Jahr Probleme damit, aber mit dem Adrenalin und dem Druck habe ich es ganz gut gemeistert", erklärte der Österreicher. "Aber es ist ein bisschen nervig."

"Ich werde versuchen, in der Off-Season schmerzfrei zu werden", ergänzte Thiem, der in der Vorbereitung auf die neue Saison viel Fitnesstraining und zahlreiche Laufeinheiten absolvieren wird. Als Kontrastprogramm setzt der 30-Jährige bereits seit einiger Zeit auf Meditation. Dies helfe ihm dabei, sich von den Ablenkungen des täglichen Lebens zu distanzieren.

Thiem will in Griechenland Kraft tanken

Ähnliches gilt wohl auch für seinen Urlaub, den Thiem in der kommenden Woche antreten wird. Auf einer griechischen Insel will der Niederösterreicher Kraft für die kommende Spielzeit tanken: "Dort hat es 15 Grad, es gibt gute Luft, das Meer und gutes griechisches Essen."

Anschließend will sich Thiem für die ersten Aufgaben im Jahr 2024 in Schuss bringen. Das erste Highlight der neuen Saison sind traditionell die Australian Open (14. bis 28. Januar), bei denen der Österreicher als aktueller Weltranglisten-95. voraussichtlich den direkten Sprung ins Hauptfeld schaffen wird.

Thiem glaubt an Rückkehr zu alter Stärke

Er werde, so Thiem, mit "voller Power nach Australien" reisen. 2020 erreichte er bei den Australian Open das Endspiel, die Ziele für die neue Spielzeit sind deutlich vorsichtiger formuliert: "Ich hoffe, dass ich eine beständige Saison spielen kann. Die zweite Hälfte dieses Jahres war viel besser, ich möchte ein volles Jahr so spielen." 

Thiem gab sich optimistisch, sein altes Leistungsniveau erreichen zu können. Auf die Frage, ob er denke, jemals wieder so gut wie bei seinem US-Open-Triumph 2020 spielen zu können, antwortete der 30-Jährige: "Ja, das glaube ich. Ich habe meine Schläge und meine Power wieder. Jetzt geht es darum, wieder stabil zu spielen und Selbstvertrauen zu gewinnen."

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Nikolaus Fink

Mittwoch
15.11.2023, 15:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.11.2023, 12:59 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic