Laureus Awards: Novak Djokovic und Naomi Osaka gewinnen, Angelique Kerber geht leer aus

Novak Djokovic hat zum vierten Mal den Laureus Award als Sportler des Jahres gewonnen. Der Serbe, der die Auszeichnung bereits 2012, 2015 und 2016 erhalten hatte, zog nach Siegen mit Sprint-Star Usain Bolt (Jamaika) gleich, der ebenfalls viermal triumphiert hat. Nur Roger Federer (Tennis/Schweiz) ist mit fünf Auszeichnungen noch erfolgreicher.

von SID / tennisnet
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 21:51 Uhr

Novak Djokovic
© Getty Images
Novak Djokovic: Folgt 2019 der Melbourne-Sieg Nummer sieben?

Djokovic, Nummer eins der Tennis-Welt und im vergangenen Jahr Sieger in Wimbledon und bei den US Open, setzte sich bei der Wahl gegen fünf weitere Sportstars durch.

Die beiden Fußballer Luka Modric (Kroatien) und Kylian Mbappe (Frankreich) sowie Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien), Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia) und Basketball-Star LeBron James (USA) mussten Djokovic den Vortritt lassen.

"Ich habe dran gedacht, mit dem Tennis aufzuhören", erinnerte sich ein emotionaler Djokovic bei der Ehrung an die Zeit nach seiner Verletzung und Operation am Ellenbogen und danke insbesondere seine Frau Jelena für die Unterstützung. "Du hattest recht, ich habe mich damals hängenlassen."

Er habe in den vergangenen drei Jahren sehr viel über sich gelernt, erklärte Djokovic weiter. "Wenn du Gegenwehr hast, musst du in dich reinschauen, dort liegt die Antwort. Ich hatte das bis dato nicht vollständig verstanden."

Breakthrough-Award für Osaka

Ein Déjà-vu erlebte hingegen Angelique Kerber: Wie bereits im Jahr 2017 musste Deutschlands beste Tennisspielerin bei den Laureus Awards in Monaco in der Kategorie Sportlerin des Jahres der US-Turnerin Simone Biles den Vortritt lassen. Biles erhielt den begehrten Award am Montagabend für ihre herausragenden Leistungen bei der WM 2018 in Doha, als sie viermal Gold und je einmal Silber und Bronze abräumte. Mit nun 14 WM-Titeln ist die erst 21 Jahre alte Biles die erfolgreichstes Turnerin der Geschichte.

Kerber war eine von sechs nominierten Sportlerinnen. Die 31-Jährige aus Kiel hatte im vergangenen Jahr in Wimbledon triumphiert und ihren dritten Grand-Slam-Titel geholt. Ebenfalls nominiert waren Tennis-Star Simona Halep (Rumänien), US-Skiqueen Mikaela Shiffrin, Super-G-Olympiasiegerin Ester Ledecka (Tschechien) und die erfolgreiche Triathletin Daniela Ryf (Schweiz).

Mit Naomi Osaka hat allerdings doch eine Tennisspielerin einen Preis abgeräumt: Die Siegerin der US Open und Australian Open gewann den "Breakthough of the Year"-Award.

Die Gewinner der Laureus World Sports Awards 2019 im Überblick

Sportler: Novak Djokovic (Serbien/Tennis/4. Auszeichnung in dieser Kategorie)

Sportlerin: Simone Biles (USA/Turnen/2.)

Behindertensportler: Henrieta Farkasova (Slowakei/sehbehinderte Skirennfahrerin/1.)

Team: Französische Fußball-Nationalmannschaft (2.)

Durchbruch: Naomi Osaka (Japan/Tennis/1.)

Comeback: Tiger Woods (USA/Golf/1.)

Action: Chloe Kim (USA/Snowboard-Olympiasiegerin in der Halfpipe)

#AD#

von SID / tennisnet

Montag
18.02.2019, 21:17 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 21:51 Uhr