Laver Cup: Alexander Zverev geht voran - vierter Sieg für Team Europa?

Morgen beginnt im TD Boston Garden die vierte Ausgabe des Laver Cups. Im favorisierten europäischen Team hat Alexander Zverev eine Führungsrolle inne.

von SID
zuletzt bearbeitet: 23.09.2021, 13:43 Uhr

Daniil Medvedev und Alexander Zverev - Punktegaranten für Team Europa?
© Getty Images
Daniil Medvedev und Alexander Zverev - Punktegaranten für Team Europa?

Lässig posierte Alexander Zverev im schicken schwarzen Anzug für die Fotografen im Kreise der weltbesten Tennisprofis, dann stimmte sich der Olympiasieger beim Mannschafts-Dinner mit seinen Kollegen auf die Titelverteidigung beim Laver Cup ein. Beim am Freitag beginnenden Show-Wettkampf in Boston zwischen Team Europa und dem Rest der Welt will Zverev die bittere Halbfinalniederlage bei den US Open vergessen machen und sich Schwung für den Saisonendspurt holen.

"Wir alle sind hier, um zu gewinnen", sagte der 24 Jahre alte Hamburger, der bei den bisherigen drei Ausgaben des an den Ryder Cup der Golfer angelehnten Team-Wettkampfs die Trophäe in die Höhe hatte stemmen dürfen - und dabei meist eine Schlüsselrolle einnahm. "Ich habe so viele unglaubliche Erinnerungen an die Veranstaltung", erzählte Zverev, "insbesondere an das entscheidende Match in Genf 2019".

Federer, Nadal, Djokovic fehlen

Wie schon 2018 in Chicago war Zverev vor zwei Jahren in der Schweiz beim 13:11 der Matchwinner für Team Europa gewesen und durfte sich überschwänglich von den Superstars Roger Federer und Rafael Nadal feiern lassen. Da die beiden verletzten Grand-Slam-Rekordchampions wie auch Branchenprimus Novak Djokovic in diesem Jahr fehlen, führt Zverev die Europäer in Boston zusammen mit dem frischgebackenen US-Open-Sieger Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas an.

Gespielt werden von Freitag bis Sonntag (jeweils ab 19.00 Uhr MESZ/Eurosport) jeweils drei Einzel und ein Doppel, jeden Tag gibt es für die Siege mehr Punkte. Und wie schon bei den ersten drei Vergleichen des Einladungsturniers, das im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, liegt auch diesmal die Favoritenrolle klar beim Team Europa unter Captain Björn Borg.

Alle sechs europäischen Spieler sind in den Top 10 der Weltrangliste klassiert. Die von John McEnroe betreute Welt-Auswahl wird von den Kanadiern Felix Auger-Aliassime und Denis Shapovalov (ATP-11. und -12.) angeführt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos
Medvedev Daniil
Auger-Aliassime Félix

von SID

Donnerstag
23.09.2021, 15:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.09.2021, 13:43 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Tsitsipas Stefanos
Medvedev Daniil
Auger-Aliassime Félix