Laver Cup: Andy Murray erstmals im Team Europe dabei

Mit Andy Murray wird ein Lokalmatador beim Laver Cup vom 23. bis zum 25. September in London seine Premiere feiern.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.06.2022, 11:33 Uhr

Andy Murray wird im Herbst sein Debüt im Laver Cup geben
© Getty Images
Andy Murray wird im Herbst sein Debüt im Laver Cup geben

Grand-Slam-Siege, Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Triumphe im Davis Cup - Andy Murrays Leistungsbilanz kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Eine der wenigen Lücken soll nun Ende September in der Londoner O2 Arena geschlossen werden. Dann nämlich wird Murray erstmals auch Teil des europäischen Laver-Cup-Teams sein. Als dritter bestätigter Starter nach Roger Federer und Rafael Nadal.

„Ich freue mich extrem, dass Andy in unserem Team ist“, erklärte Kapitän Björn Borg in einer Aussendung. „Er ist ein hingebungsvoller, unnachgiebiger und inspirierender Wettkämpfer, der sich wieder an der Spitze unseres Sports etabliert hat. Er wird ein unglaublicher Trumpf für das Heim-Team sein, im Einzel und im Doppel.“

Fragezeichen im europäischen Team

Murray soll Borg auch dabei helfen, eine weiße Weste zu behalten. Seit der Erstaustragung 2017 in Prag hat die europäische Auswahl immer den Sieg davon getragen. Im kommenden Jahr macht der Laver Cup Station in Vancouver, 2024 erstmals in Deutschland, nämlich in Berlin.

Die Vorzeichen für einen weiteren Triumph von Borgs Team stehen in diesem Jahr aber gar nicht mal so gut: Hinter Federer und Nadal stehen Fragezeichen hinsichtlich deren Verfassung, der Schweizer hat seit Wimbledon 2021 kein Match mehr bestritten. Dazu kommt mit Alexander Zverev ein derzeit verletzter Spieler, der bislang bei allen Ausgaben des Laver Cups dabei war. Ob die deutsche Nummer eins bei der neuerlichen Titelverteidigung helfen wird können, hängt von einer zügigen Rehabilitation Zverevs ab.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Murray Andy

Hot Meistgelesen

10.08.2022

ATP Masters Montreal: Nick Kyrgios dreht Match gegen Daniil Medvedev

09.08.2022

ATP: Dominic Thiem sagt Start in Cincinnati ab

09.08.2022

WTA: Serena Williams - Rücktritt in den kommenden Wochen

10.08.2022

WTA: Maria Sakkari - "Habe keinen Spaß daran, eine der besten Spielerinnen der Welt zu sein"

10.08.2022

US Open: Fall Djokovic - Organisatoren waschen ihre Hände in Unschuld

von tennisnet.com

Mittwoch
29.06.2022, 14:27 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.06.2022, 11:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Murray Andy