Laver Cup: Dominic Thiem, Alexander Zverev und Fabio Fognini verstärken Team Europe

Dominic Thiem, Alexander Zverev und Fabio Fognini verstärken das Team Europe für die dritte Ausgabe des Laver Cups. Somit ist bei der Heimmannschaft nur mehr ein Platz für das in Genf stattfindende Event frei.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 15.06.2019, 07:20 Uhr

Alexander Zverev und Dominic Thiem in Prag
Alexander Zverev und Dominic Thiem

Dominic Thiem wird zum zweiten Mal für die Mannen von Björn Borg auflaufen. Bei der Premiere 2017 in Prag feierte auch der Lichtenwörther sein Debüt und konnte mit einem Sieg über John Isner einen Teil zum Sieg seines Teams beitragen. Im vergangenen Jahr entschied sich der 25-Jährige für einen Antritt beim ATP-250-Turnier in St. Petersburg.

"In Prag Teil des Teams gewesen zu sein, war eine unglaubliche Erfahrung. Es ist einzigartig, mit den Spielern in einer Mannschaft zu sein, gegen die du normalerweise auf der anderen Seite des Netzes kämpfst. Ich freue mich wirklich darauf, wieder Erfahrungen beim Laver Cup zu machen", blickt Thiem der dritten Ausgabe voller Vorfreude entgegen.

Zverev: "Eine der lustigsten Woche"

Auch Alexander Zverev wird in Genf mit von der Partie sein. Der Deutsche holte 2018 in Chicago die entscheidenden drei Punkte für sein Team und wird insgesamt zum bereits dritten Mal am Start sein. "Die Woche des Laver Cups ist eine der lustigsten meines Jahres. Ich kann es nicht erwarten, zusammenzukommen und den Titel zu verteidigen", so der Deutsche.

Mit Fabio Fognini wird es im Team Europe zudem einen Debütanten geben. Der Italiener findet vor allem an der Idee eines Mannschaftwettbewerbs Gefallen: "Als Teammitglied zu spielen, ist speziell im Tennis. Wir sind es gewohnt, in jedem Match einen "One-on-One-Kampf" zu haben."

Neben Thiem, Fognini und Zverev werden bei der Heimmannschaft zudem noch Roger Federer und Rafael Nadal aufschlagen. Somit ist im Team Europe nur mehr ein Platz frei. Für das Team World hat Kapitän John McEnroe indes noch keine Namen bekanntgeben. Der Laver Cup wird vom 20. bis 22. September stattfinden - wohl wieder mit Team Europe als Favorit.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael

von Nikolaus Fink

Samstag
15.06.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.06.2019, 07:20 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael