Laver Cup: Dominic Thiem eröffnet gegen Denis Shapovalov

Dominic Thiem wird am Freitag um 13 Uhr (live auf Eurosport) den Laver Cup 2019 eröffnen. Die österreichische Nummer eins trifft dabei auf den Kanadier Denis Shapovalov.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.09.2019, 12:49 Uhr

Dominic Thiem eröffnet am Freitag
© Getty Images
Dominic Thiem eröffnet am Freitag

Die ersten Partien beim Laver Cup 2019 stehen fest: Die beiden Kapitäne John McEnroe und Björn Borg haben sich dabei auf Denis Shapovalov und Dominic Thiem festgelegt, die die erste Partie in der Day Session am Freitag bestreiten werden (ab 13 Uhr live bei Eurosport). Danach erlaubte sich vor allem der US-amerikanische Mannschaftschef eine Überraschung - und stellte Jack Sock, den die meisten Beobachter ausschließlich im Doppel erwartet hatten, auch im Einzel auf. Sock, nach einer längeren Verletzungspause im Moment nur noch außerhalb der Top 200 klassiert, spielt im zweiten Match des Eröffnungstages gegen Fabio Fognini. Für den Italiener wird es der erste Auftritt beim Laver Cup überhaupt sein.

Ab 19 Uhr schickt Björn Borg zunächst Stefanos Tsitsipas ins Rennen, im Debüttanten-Duell wartet Taylor Fritz. Die Schweizer Fans bekommen an Tag eins aber auch noch ihren Lokalmatador zu sehen: Roger Federer startet im letzten Spiel des Freitags an der Seite von Alexander Zverev im Doppel. Gegen zwei Spieler, die sich im Einzel schon eingespielt haben: Jack Sock und Denis Shapovalov.

Gespielt wird im Best-of-Three-Format, wobei der dritte Satz im Rahmen eines Champions-Tiebreak ausgetragen wird. Für einen Sieg am Freitag bekommt das jeweilige Team einen Punkt, am Samstag zwei, am Finaltag schließlich drei. Thiem und Shapovalov haben zuletzt in Montreál gegeneinander gespielt. Damals konnte sich der Österreicher in drei Sätzen behaupten.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Donnerstag
19.09.2019, 11:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.09.2019, 12:49 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic