Laver Cup: Warmlaufen vor dem großen Showdown

Die Vorbereitungen für den Laver Cup sind in vollem Gange. Die ersten Stars sind bereits in Genf eingetroffen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 16.09.2019, 22:23 Uhr

Roger Federer in Genf
© Getty Images
Roger Federer

Naturgemäß machte Lokalmatador und Laver-Cup-Mitgründer Roger Federer den Auftakt auf den in edlem schwarz gehaltenen Courts der Palexpo Arena in Genf. Gemeinsam mit Vize-Team-Kapitän Thomas Enqvist schlug sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger ein.

Federer, der eigenen Angaben zufolge zehn Tage mit den bei den US Open aufgetretenen Rückenproblemen zu kämpfen hatte, wird gemeinsam mit Rafael Nadal, Dominic Thiem, Alexander Zverev, Stefanos Tsitsipas, Fabio Fognini und Ersatzspieler Roberto Bautista Agut um den dritten Titel beim Laver Cup kämpfen. 

Angeführt wird das Team Europe von Teamkapitän Björn Borg, der ebenso wie Federer und Alexander Zverev bereits in Genf weilt: "Das ist die wichtigste Woche des Jahres für mich. Ich weiß, dass meine Mannschaft sich darauf freut."

Erster Titel für Team World?

Von Team World sind ebenfalls bereits die ersten Spieler in der Schweiz angekommen. Taylor Fritz und Nick Kyrgios absolvierten am Montag die erste Trainingseinheit. Insbesondere Kyrgios kann den Start des Events kaum mehr erwarten.

"Laver Cup macht viel Spaß. Ich habe viele großartige Erinnerungen", so der Australier, der im dritten Anlauf gemeinsam mit John Isner, Milos Raonic, Taylor Fritz, Denis Shapovalov, Jack Sock und Ersatzspieler Jordan Thompson zum ersten Mal triumphieren will. Das Event findet vom 20. bis 22. September statt.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Nikolaus Fink

Montag
16.09.2019, 20:57 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.09.2019, 22:23 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger