Malek und Siegemund jubeln in Bastad

Laura Siegemund steht erstmals in ihrer Karriere im Hauptfeld eines WTA-Turniers. Tatjana Malek ist schon in Runde zwei.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.07.2010, 17:53 Uhr

Die deutschen Teilnehmerinnen beim WTA-Challenger im schwedischen Bastad überzeugen durch die Bank. Während sich Kathrin Wörle (6:7, 6:4, 6:0 gegen die Serbin Ana Jovanovic) und Laura Siegemund (6:3, 6:0 gegen die Ukrainerin Tetyana Arefyeva) durch die Qualifikation gekämpft haben und im Hauptfeld stehen, hat Tatjana Malek die erste Runde schon überstanden. Gegen die Australierin Anastasia Rodionova mühte sich Malek zu einem 5:7, 6:3, 6:1-Erfolg.

Maleks nächste Aufgabe heißt Gisela Dulko

Malek machte dabei nicht ihr bestes Spiel. Die Nummer 126 der Welt brachte nur etwa die Hälfte der ersten Aufschläge ins Feld, ließ sich insgesamt dreimal breaken. Allerdings wehrte Malek auch neun Breakbälle ihrer australischen Gegnerin ab. Nach dem Sieg über Rodionova (WTA 71) trifft die 22-jährige Bad Saulgauerin in Runde zwei nun auf die an vier gesetzte Argentinierin Gisela Dulko (WTA 48), die gegen die erst 16-jährige, per Wild Card ins Feld gerückte Lokalmatadorin Ellen Allgurin ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Dulko siegte nach 1:02 Stunden mit 6:1, 6:3.

Siegemund zum ersten Mal im Hauptfeld

Ebenfalls nur Außenseiterchancen werden den beiden deutschen Qualifikantinnen eingeräumt. Kathrin Wörle, in der Quali an eins gesetzt, schlug auf ihrem Weg ins Hauptfeld die Estin Maret Ani, die Luxemburgerin Anne Kremer und eben die Serbin Ana Jovanovic. In Runde eins trifft sie nun auf die an drei gesetzte Lucie Safarova (WTA 25) aus Tschechien. Auf Laura Siegemund, die zum ersten Mal in ihrer Karriere das Hauptfeld eines WTA-Turniers erreichte, wartet die Niederländerin Arantxa Rus (WTA 114). Auch Anna-Lena Grönefeld (gegen die an sieben gesetzte Schwedin Sofia Arvidsson) und Angelique Kerber (gegen Ana Vrljic aus Kroatin) starten in der 1. Runde.(Text: jl, Fotos: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Montag
05.07.2010, 17:53 Uhr