Mit Halbfinale in Bled zum Arad-Challenger

Gegen den späteren Sieger Riccardo Bellotti war für Gerald Melzer in Slowenien dann Endstation.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.06.2013, 08:27 Uhr

Drei klare Zwei-Satz-Siege hatte er zunächst eingefahren, doch auf seinen ersten Future-Titel des Jahres muss er vorläufig weiter warten. Gerald Melzer ist beim 10.000-Dollar-Turnier in Bled in der vorigen Woche im Halbfinale ausgeschieden. Der topgesetzte Niederösterreicher (ATP 249) unterlag dem wegen seiner zu späten Nennung aus der Qualifikation gekommenen Austro-Italiener Riccardo Bellotti (ATP 295) knapp mit 7:6 (3), 1:6, 5:7. Der Doppeltitel ging dafür an den Kärntner Bastian Trinker, der mit dem Deutschen Peter Heller das Finale gegen den Tiroler Sebastian Bader und den US-Amerikaner Erik Elliott mit 6:0, 7:6 (8) gewann.

Melzer hatte gegen Bellotti bei 5:6 drei Satzbälle abgewehrt und den ersten Satz danach noch im Tiebreak gewonnen. Im zweiten Durchgang verbuchte er nach seinem Rebreak zum 1:1 nur noch drei Punkte. Doch in der Entscheidung hatte er dann sogar schon den Sieg auf dem Schläger, führte 1:0 und 4:3 mit Break – nur um beide Male das Rebreak zu kassieren und bei 5:6 neuerlich seinen Aufschlag abzugeben.

Günter-Bresnik-Schützling Bellotti entschied nachher das Finale für sich. Für Melzer blieben sechs ATP-Punkte als Trost – und dennoch das Selbstvertrauen dreier Siege. Mit diesen geht es für den 22-Jährigen nun zurück auf Challenger-Ebene. Der Deutsch-Wagramer ist beim 30.000-Euro+H-Turnier in Arad am Start, er trifft am Dienstagabend auf den rumänischen Wildcard-Mann Petru-Alexandru Luncanu (ATP 419), der am 26. Mai im Finale des Futures in Bukarest Michael Linzer unterlegen gewesen war. Der Kärntner Björn Propst (ATP 978) erhielt eine Wildcard und spielt gegen den Taiwaner Tsang-Hua Yang (ATP 222).(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Bled.

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Arad:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100€ Willkommensbonus!

von tennisnet.com

Dienstag
04.06.2013, 08:27 Uhr