Melzer/Petzschner düsen ins Australian-Open-Achtelfinale

Die Wimbledon-Sieger des Vorjahres erledigen ihre zweite Aufgabe in weniger als einer Stunde. Auch Oliver Marach und Lukasz Kubot siegen deutlich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.01.2011, 10:14 Uhr

Mit Philipp Petzschner steht Jürgen Melzer im Doppelbewerb dort, wo er im Einzel noch hin will, im Achtelfinale der Australian Open. Das auf Nummer sechs gesetzte Team besiegte in der zweiten Runde die beiden Deutschen Michael Berrer und Florian Mayer mit 6:3, 6:1.

Ohne Satzverlust ins Achtelfinale


Das österreichisch-deutsche Gespann startete mit einem Break in die Partie und legten zum 6:3-Satzgewinn ein weiteres nach. Der zweite Satz verlief noch einseitiger, nach nur 57 Minuten stand der deutliche Zwei-Satz-Sieg fest, der nächste nach dem Erstrunden-Sieg über Brian Dabul/Santiago Giraldo. Im Achtelfinale, für das sich Melzer nach 2005, 2006, 2007 und 2010 zum bereits fünften Mal qualifzierte, treffen der Niederösterreicher und Petzschner entweder auf Xavier Malisse und Jamie Murray, die in der ersten Runde die favorisierten Wesley Moodie/Dick Norman ausgeschaltet hatten, oder Björn Phau und Janko Tipsarevic.

Gewinnen Melzer/Petzschner auch diese Partie, könnte es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem weltbesten Doppel kommen, den Zwillingsbrüdern Bob und Mike Bryan.

Auch Oliver Marach steht mit seinem polnischen Partner Lukasz Kubot im Achtelfinale. Das an vier gesetzte Duo hatte überhaupt keine Mühe mit den Australiern Samuel Groth und Greg Jones uns siegte mit 6:1, 6:3. In der nächsten Runde warten entweder die Italiener Daniele Bracciali und Potito Starace oder die kroatisch-finnische Kombination Ivan Dodig und Jarkko Nieminen.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Matthias Hauer)

Hier die aktuellen Raster der Australian Open:
Herren:Einzel,Doppel
Damen:Einzel,Doppel

von tennisnet.com

Freitag
21.01.2011, 10:14 Uhr